Im Restaurant kein Getränk bestellen,pflicht?

12 Antworten

Im Restaurant solltest Du etwas verzehren, es muß aber nicht unbedingt ein Getränk sein, wenn Du etwas dort ißt. Dazu bist Du nicht verpflichtet. Nur als Begleitung daneben sitzen ohne etwas zu verzehren, geht nicht.

bei der frage geht es nicht um mc donalds, döner, normale restaurants, sondern um AYCE Buffet Restaurants.

Und ja!

Auch ich habe das schon gelesen, dass man bei Inanspruchnahme des Buffet 1 Getränk bestellen muss.

Und wir sind uns ja auch alle klar, dass die Getränkepreise in den Buffet-Restaurants alle schon recht teuer sind.

Vielleicht rechnen die das so vom Umsatz her?

Jedenfalls hab ich das schon gesehen, dass es in der karte stand.

wobei es auch buffet restaurants gibt, da sind die getränke gleich mit dabei !

Der Grund ist ein ganz einfacher:

An den Getränken verdienen die Restaurants mehr als an den Speisen.

Also ich hatte noch nie die geringsten Probleme, wenn ich nichts zu trinken bestellen wollte, wurde auch niemals bisher schief angeguckt.

Was Du da machst ist extrem unüblich, aber letztlich verzehrst Du ja etwas. Kann natürlich sein daß Du solche All you can eat Billigheimer-Buffets besuchst, bei denen die Kalkulation nur aufgeht wenn die Gäste etwas trinken. Dann kann ich durchaus die Reaktion der Gastronomen nachvollziehen.