Im Naturschutzgebiet Surron (E-Roller/Motorrad) fahren?

3 Antworten

Hallo,

was in einem bestimmten Naturschutzgebiet erlaubt und verboten ist, das steht in der jeweiligen Verordnung, die es zu jedem einzelnen Naturschutzgebiet gibt.

Ganz spezielle Bestimmungen müssten aber immer auf Tafeln erkennbar angegeben sein, wenn man ein Naturschutzgebiet betritt.

Es mag sein, dass es bestimmte Naturschutzgebietes gibt, in denen bestimmte Fahrzeuggattungen, Autos, Motorräder, von vornherein verboten sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es irgendwo speziezielle Bestimmungen bezüglich eines spezifischen Fahrzeugtyps gibt. So wie in keinem Naturschutzgebiet der VW Golf explizit erlaubt und der Opel Astra verboten sein wird, so wird genausowenig dein spezielles E- Motorrad erlaubt oder verboten sein, während es bei einem Konkurrenzprodukt anders herum wäre. Wenn, dann wären alle E- Motorräder auf geeigneten Wegen entweder erlaubt oder verboten.

Gibt es denn dort potentiell geeignete Wege? Falls ja, dann könnte eine entsprechende Regelung in der Naturschutzgebietsverordnung nur umgesetzt werden, indem die durch entsprechende Verkehrszeichen kenntlich gemacht wird. Diese wären aber dieselben wie außerhalb des Naturschutzgebietes: Steht an einer Straße dieses:

https://www.fuehrerscheine.de/verkehrsrecht/verkehrszeichen/255-verbot-fuer-kraftraeder-auch-mit-beiwagen-kleinkraftraeder-und-mofas-verkehrszeichen/

oder dieses:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_252_-_Verbot_f%C3%BCr_Kraftr%C3%A4der,_auch_mit_Beiwagen,_Kleinkraftr%C3%A4der,_Fahrr%C3%A4der_mit_Hilfsmotor_und_Kraftwagen_mit_Zusatzschild;_StVO_1970.png#:~:text=Beschreibung&text=Deutsch%3A%20Zeichen%20252%3A%20Verbot%20f%C3%BCr,Fahrr%C3%A4der%20mit%20Hilfsmotor%20und%20Kraftwagen.

Schild, dann darfst du da mit deinem Motorrad nicht fahren, wenn nicht, dann schon.

Nein, du darfst dort damit nicht fahren. Machst du es dennoch, können sehr hohe Bußgelder (bis 50.000€) auf dich zukommen.

Ich bin jäger mit eigenem Wald bzw. Forst.

Dieser liegt in einem Naturschutzgebiet.

Ein Naturschutzgebiet kann nur ausgeschrieben werden, wenn jegliche motorisierte Fahrzeuge verboten sind. Dazu zählen sogar E-Bike wenn man es genau nimmt.

Die einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge, die zur Erhaltung des Gebiets eingesetzt werden müssen, wie jagt oder Forst