Im Namen eines Freundes Spenden (MUSLIMA)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zakah ist eine persönliche Verpflichtung für jede Person, die Einkommen oder Vermögen mehr hat als ihre persönlichen und familiären Bedürfnisse. ... Eine Person kann es im Namen einer anderen zahlen, wie ein Mann zahlt die Zakah im Namen seiner Frau. Dabei muss die andere Person dies wissen und diese Zahlung implizit oder explizit genehmigen.

https://aboutislam.net/counseling/ask-the-scholar/zakah-and-charity/paying-zakah-behalf-others-valid-2/

Ich muss gestehen, dass ich es nicht weiß, aber die Antwort von Padarmalat erscheint mir halbwegs plausibel.

Betonung liegt auf halbwegs, da es meinem Gerechtigkeitsempfinden widerspricht, wenn DU doch die gute Tat begehst und ER v.a. schlechte Dinge tut, dass ER dann bei Allah Pluspunkte kriegt erscheint mir völlig unlogisch!

...also wenn ICH Allah wäre, würde ich eines solchen Deal nicht akzeptieren: DICH würde ich zwar belohnen, aber ihn keineswegs!

AbdulAkhir11  20.04.2021, 15:00

Warum gibst du auf alles deinen Senf dazu?

FelicienRops  20.04.2021, 16:43
@AbdulAkhir11

Tue ich nicht: Ich gebe ihn nur dann dazu, wenn ich es für angemessen, nötig oder hilfreich halte: Ich beantworte NICHT die Frage, ob Zähneputzen das Fasten bricht;)