Im Master zwei Semester länger brauchen?

4 Antworten

Je nach Fachrichtung ist die Regelstudienzeit eh nur eine freundliche Empfehlung für Freaks und es ist allgemein bekannt, dass fast jedem irgendein Stein ins Getriebe fliegt, dank dessen das Studium länger dauert.

Eine gute Freundin von mir laboriert beispielsweise seit bald anderthalb Jahren an ihrer Masterarbeit, welche bekanntermaßen normalerweise sechs Monate dauert. Der Grund: Sie braucht für ihre Forschung eine bestimmte Zellkultur, die offenbar leider recht empfindlich ist und schon mehrfach aus unerfindlichen Gründen abgestorben ist, sodass sie sie neu kultivieren und mit ihren Versuchen von vorne beginnen musste. Ja, manche Menschen können sich nicht vorstellen, dass sich eine Masterarbeit dermaßen verzögern kann. Aber wer mal mit Zellkulturen gearbeitet hat, weiß dass das jederzeit passieren kann.

Dann dauert dein Studium eben 2 Semester länger. Das juckt in ein paar Jahren niemanden mehr. Bedenkenswerter finde ich, ob du dich letztlich nicht vielleicht einer großen Konkurrenz aussetzt, wenn du etwas studierst und Module belegst, die schon jetzt überfüllt zu sein scheinen.

Ciara527
Beitragsersteller

Naja von überfüllt würde ich nicht reden. Eher zu wenig Plätze allgemein. Die sind nämlich meist auf 15-20 Personen beschränkt.

folifax  19.10.2023, 10:02
@Ciara527

Ich bin ja von "gestern", Diplom etc., also kenne ich sowas nicht. Was für Veranstaltungen sind denn heute auf 15-20 Leute begrenzt? Seminare, (Labor)praktika, Tutorien?

Ciara527
Beitragsersteller
@folifax

Bei uns sind es zum Teil Seminare, da kann ich die Platzbeschränkung ja auch verstehen. Aber zum anderen Teil sind es einfach normale Vorlesungen, bei denen es wirklich egal wäre ob da jetzt 20, 30 oder 40 Leute in dem Raum sitzen.

Solange du es dir finanziell leisten kannst, hau rein🤙. Keiner achtet drauf, ob du n Jahr später oder früher dein Studium beendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Um welches Studienfach handelt es sich denn? Bei mir im Master war es ähnlich. Hab Industrial Management studiert.