Im klartraum meditieren?

2 Antworten

Kommt man da nicht tiefer in die trance?

Ich würde es etwas anders ausdrücken. Aber ja, die Versenkung wird viel intensiver sein.

Die Gründe dafür sind wie folgt:

  • Äußere Faktoren werden dich nicht stören.
  • Du kannst beim Meditieren nicht müde werden, geschweige denn einschlafen.
  • Du wirst im Traum nicht unter deiner Meditationhaltung leiden, bspw. wird dir dein Rücken auf Dauer nicht weh tun. Du kannst sogar im Schweben meditieren.
  • Es wird nicht zu Juckreizen kommen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Du kannst im Traum in einen Zustand kommen, der sich "Void" nennt, also das Nichts oder die Leere. Ein Weg dahin ist eben genau die Meditation im Traum. Im Void hast du keine körperlichen Wahrnehmungen mehr, dein Körper löst sich auf, du siehst nichts, nicht einmal schwarz, sondern du bist einfach. Traumlose Luzidität ist die rohste Form von Bewusstsein die du erreichen kannst. Das Erreichen des Void ist das Ziel im tibetischen Traumyoga. Es gab schon Meister de Klarträumens, die es geschafft haben, ganze Nächte klar zu bleiben, ob im Traum oder nicht. Das ist denke ich die höchste Meisterungsstufe des Klarträumens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Poker gespielt, viel klar geträumt