Im Internet einkaufen mit 16?

2 Antworten

Grundsätzlich (vom Gesetz her) dürftest Du schon mit 7 Jahren im Internet und offline einkaufen gehen, sofern das gekaufte sich im Rahmen des Taschengeldes bewegt.

Allerdings können dann die Erziehungsberechtigten bei höherwertigem nachher sagen "nein, das wollen wir nicht", und dann muss der Händler das bezahlte Geld wieder erstatten und bekommt möglicherweise eine gebrauchte Ware zurück.

Deshalb schreiben alle mir bekannten Shops in ihren AGBs, dass nur Kunden ab 18 Jahren dort einkaufen dürfen. Dort anmelden kannst Du dich deshalb auch nur, wenn Du eine gefälschtes Geburtsdatum angibst.

Carolina545
Beitragsersteller

Dankeschön. Das bedeutet das ich ja dort einkaufen kann, meine Eltern aber vorher das Einverständnis geben müssen diesen Artikel kaufen zu dürfen. In meinem Fall geht es nur um Klamotten ihm (Höchsten Wert von ca. 30 Euro) insofern sollten sie einstimmen.

einandereruser  06.08.2023, 18:53
@Carolina545

Nein, das bedeutet es nicht. Amazon möchte keine minderjährigen Kunden, das steht so in deren AGB. Deine Eltern können mit ihrem Account für Dich dort einkaufen.

NackterGerd  06.08.2023, 20:07
@Carolina545

Du dürftest bei diesem Betrag kaufen, aber laut AGBs kein Konto anlegen.

Korrekt müsstest du das dann über deine Eltern bestellen und könntest es aber von deinem Konto bezahlen lassen.

Bei Amazon könntest du nur mit gefäschtem Geburtstag anmelden, dies könnte aber mal zum Problem werden

Wie du bemerkt hast bist du nicht voll Geschäftfähig, da du noch keine 18J bist

Deshalb darfst du eigentlich nicht ohne deine Eltern im Internet bestellen

Deshalb steht in den meisten AGBs mindestens 18j, siehe auch Amazon

Wenn ein Shop kein Mindestalter angibt, dürftest du Wahren bis zum Taschengeld selbst kaufen, aber keine Ratenzahlung und keine Abos

Bestellungen die du machst und nicht unter diese Regelung fällt, während schwebend und deine Eltern könnten diese Rückgängig machen