Im Handyladen Micro Sim auf Nano Sim 'stanzen' oder schneiden lassen?

4 Antworten

Hallo Ankango,

da kommst du leider nicht drum herum, stanzen und schneiden ist in dem Fall nicht möglich da der Chip auf der Micro Sim zu groß ist. Ich arbeite selber im Expert und habe da wie die Telekom, Vodafon, Base etc. keine Chance zu stanzen oder schneiden. Also bedeutet einmal neue Sim-Karte für 15 Euro. aber um ganz sicher zu gehen einmal im Baseladen nachfragen ;)

Mfg Reese

Ankango
Beitragsersteller

Ich hatte eben mit einer alten Simkarte versucht obs reinpasst, da ich sowas auch eben gelesen hatte. Von der Dicke her alles kein Problem, nur die richtige Größe fehlt..

Hallo allerseits,

grundssätzlich ist es natürlich möglich, eine Mini- oder Micro-SIM zu einer Nano-SIM zu stanzen oder zu schneiden.

Ein, zwei Dinge gilt es aber zu beachten.

Zum einen besteht die Möglichkeit, dass bei diesem Vorgang der Chip der SIM-Karte beschädigt wird und die SIM damit unbrauchbar wird.

Ebenso ist eine Nano-SIM nicht nur kleiner sondern auch dünner. Es kann somit passieren, dass sich die Nano-SIM dann zwar ins Smartphone einlegen lässt, im schlimmsten Fall kann diese dort jedoch stecken bleiben oder aber auch die Kontakte des SIM-Lesers beschädigen. Dies wäre dann auf jeden Fall eine kostenpflichtige Reparatur außerhalb der Garantie.

Meine persönliche Empfehlung ist, sich beim jeweiligen Mobilfunkanbieter die passende SIM-Karte geben zu lassen, denn selbst wenn diese kostenpflichtig sein sollte, verblassen diese Kosten im Vergleich zu möglichen Reparaturkosten.

Viele Mobilfunkanbieter geben heutzutage auch sogenannte Triple-SIM-Karten an den Kunden geraus, wo die Karte in jedem gewünschten Format genutzt werden kann. Man kann diese also als Nano-SIM im teuren Smartphone nutzen und wenn man dann für's Hurricane Festival sein Uralt-Nokia-Knochen hervorholt, kann man die Karte zurück in das passende Format klippen und sich dann mit dem Nokia im Schlamm wälzen ;-)

Gruß,

Lars

Bei Base im Laden kannst du deine Simkarte sofort und KOSTENLOS tauschen lassen. Die 15 Euro fallen nur an, wenn du eine Ersatzkarte (zB nach Verlust oder Diebstahl) anforderst.

Man kann sie sich stanzen lasse, zumindest haben dies bei mir damals gemacht.