Im Fsj gekündigt worden?

Sesam177  14.12.2022, 11:49

Wie alt bist du?

3 Antworten

Also, ob es überhaupt rechtens ist, einem FSJler aufgrund dessen Krankheit zu kündigen, weiß ich nicht. Dürfen sich andere mit befassen.

meine Eltern wollen nicht das ich einen 520€ Job mache oder studiere.

Okay, beim 520 € Job verstehe ich das, weil der einfach nicht die Woche füllt. Und es gerade in schwierigen Phasen nicht gut ist, die meiste Zeit nichts zu tun zu haben.

Aber welche Argumente sprechen denn aus Sicht deiner Eltern gegen ein Studium? Also klar, man sollte nicht aus Jux einfach irgendwas studieren um Zeit totzuschlagen, aber wenn's da was gibt, das dich so interessiert dass du es auf einen Versuch ankommen lassen würdest... Why not?

Ich weiß auch nicht was ich mir anderes suchen soll.

Es gibt auch Arbeitsstellen, für die man keine Ausbildung o.ä. braucht. Einfache Hilfstätigkeiten, für die man kurz angelernt wird und für die man dann den Mindestlohn bekommt, gibt es eigentlich überall. Im Supermarkt Regale einräumen oder an der Kasse sitzen, beim Industriebetrieb Verpackungen packen, Paketzusteller (wenn Führerschein vorhanden)... Rufe ruhig mal die Jobbörse der Agentur für Arbeit auf und schaue ein Bisschen herum.

Richtig: So ein Job ist nicht erfüllend. Aber du hast keine Langeweile und kannst dir, besonders wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und deine laufenden Ausgaben entsprechend gering sind, in wenigen Monaten ein ganz nettes finanzielles Polster ansparen. Um mal richtig Urlaub zu machen, ggf. den Führerschein zu machen, ggf. ein Auto zu kaufen...

Und dann kannst du auch ruhig und entspannt schauen, was du im Herbst machst. Beispielsweise eine Ausbildung. Oder eben doch ein Studium ;)

JessiundOreo
Beitragsersteller

Da ein Studium Geld kostet wollen meine Eltern das nicht weil ich es selbst bezahlen müsste weil wir nicht viel Geld haben und deshalb der 520 Euro Job im es mir selber zu bezahlen aber meine Mutter will das nicht sie denkt ich würde einfach wahllos irgendwas machen obwohl ich es mir schon überlegt habe. Ich kann auch nur auf Hochschulen studieren weil ich kein Abi sondern Fachhochschulreife habe.

RedPanther  14.12.2022, 12:23
@JessiundOreo
Da ein Studium Geld kostet

Naja, vor allem das Leben während es Studiums ;) Da lässt sich auch einiges sparen, wenn es möglich ist, weiterhin bei den Eltern zu wohnen.

weil wir nicht viel Geld haben

Dann solltest du doch Bafög-berechtigt sein.

Gehe doch mal gemeinsam mit deinen Eltern einen Bafög-Rechner im Internet durch. Wenn du den Höchstsatz bekommst, kannst du davon in den kleineren Städten mit Hochschulen (also nicht in München o.ä.) auch ohne Studentenjob ganz gut über die Runden kommen.

Den gewünschten Lebensweg einschlagen zu können, ist nun wirklich wert dass man bei Bafög und KfW-Kredit alles Machbare 'rausholt. Und solange du damit hinkommen kannst, sollte es nun wirklich nicht am Geld scheitern.

sie denkt ich würde einfach wahllos irgendwas machen obwohl ich es mir schon überlegt habe.

Das Schöne ist, dass du volljährig bist und machen kannst, was du für richtig hältst. Deine Eltern müssen das nicht gut finden, um weiterhin ihren Unterhaltspflichten nachzukommen, soweit möglich.

Wobei es natürlich besser ist, wenn man sich einig ist. Suche doch mal Infos über deine gewünschte Studienrichtung zusammen, auch wie danach die Berufsaussichten sind. Und warum du genau so einen Beruf machen möchtest. So, dass sie sieht dass du nicht einfach nur irgendeine fixe Idee verfolgst.

Ich kann auch nur auf Hochschulen studieren weil ich kein Abi sondern Fachhochschulreife habe.

Solange du für dein gewünschtes Studiengebiet nicht zwangsweise eine Uni brauchst, ist eine Hochschule doch vollkommen in Ordnung. Hat den großen Vorteil, dass die meisten Hochschulen eher in kleineren Städten sind, wo man eher eine günstige Unterkunft findet.

JessiundOreo
Beitragsersteller
@RedPanther

Das Problem ist nur mein Eltern sagen immer wieder das ich zu erst eine Ausbildung machen soll bevor ich studiere. Damit ich was habe falls ich das Studium beenden möchte.

RedPanther  14.12.2022, 15:44
@JessiundOreo

Wenn es das Studium ist das du machen möchtest, warum solltest du dann abbrechen und den Wunsch haben, auf eine Berufsausbildung zurückzugreifen, auf die du nie Lust hattest?

Frage doch mal deine Eltern ganz ernsthaft, ob es sie überhaupt interessiert, welchen Lebensweg du gehen möchtest.

Geh von dem Betrieb weg!
bitte! Du tust dir damit nichts gutes!! Wenn die Chefin kein Verständnis hat deswegen ist sie nicht menschlich und wird nie auf die gesundheit der mitarbeiter eingehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DU solltest die Zeit bis zum Begin einer Ausbildung im Sommer vernünftig nutzen. Was sagt denn das Arbeitsamt?

JessiundOreo
Beitragsersteller

Natürlich will ich die Zeit vernünftig nutzen deshalb das Fsj bis zum Sommer aber die Nachricht habe ich heute erst bekommen und hab mir dem Arbeitsamt nicht geredet.

Halbammi  14.12.2022, 12:45
@JessiundOreo

Die werden dir ja freie Stellen für ungelernte auflisten können. Du kannst aus meiner Sicht entweder verschiedene Praktika machen um Berufe zu erkunden oder du bewirbst dich zum Sommer hin auf Ausbildungsstellen und arbeitest zwischenzeitlich vollzeit und verdienst Geld.