Im ersten Halbjahr keine Quali, trotztem aufs Gymnasium?

5 Antworten

Für Quali gibt es genaue Regeln und es zählt ausschließlich das Abschlußzeugnis:

Verordnung: "(1) Eine Schülerin oder ein Schüler der Hauptschule oder der Realschule erwirbt mit dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und setzt die Schullaufbahn dort in der Einführungsphase fort, wenn ihre oder seine Leistungen in allen Fächern mindestens befriedigend sind. Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch müssen durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden. Bis zu zwei ausreichende Leistungen und eine weitere ausreichende oder mangelhafte Leistung in der Gruppe der übrigen Fächer müssen durch jeweils mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden."

Scheitert das nur in einem Nebenfach (4 oder 5) gibt es die Möglichkeit der Nachprüfung.

Absolventen ohne Quali können die Klasse 10 trotz Abschluß einmal freiwillig wiederholen. Wechsel der Realschule auch möglich. Außerdem besteht in NRW für diese Leute noch die Möglichkeit den Quali nach der Realschule an einer einjährigen Handelsschule (nicht Höhere Handelsschule !!!) zu erwerben.

http://p8778.typo3server.info/619.0.html

Schließt man die Wiederholung Klasse 10 mit ein, gibt es also insgesamt 3 Versuche für die Quali, da man ja auch nach der Wiederholung Klasse 10 noch zur einjährigen Handelsschule gehen kann.

Du kannst dich zwar anmelden, aber die Chancen, dass dich das Gymnasium annimmt, sind gering, wenn du die Quali nicht auch im ersten Halbjahr bekommen hast. Auf meiner alten Schule haben auch alle spekuliert, dass sie von der Gesamt angenommen werden, aber im Endeffekt wurden nur die genommen, die bereits die Quali hatten.

Wenn es Gründe gibt, weshalb du die Quali nicht bekommen hast (Stress, familiäre Probleme etc.), solltest du die bei deinem Vorstellungsgespräch direkt nennen. Vielleicht kannst du damit noch was retten und sie dazu bewegen, dir 'ne Chance zu geben, wenn du versprichst, das im kommenden Halbjahr wieder auszugleichen.

Viel Glück.^^

ich glaube man sollte nur ein zeugnis mit einem durchschnitt von 3,0 vorzeigen können .Es müsse allerdings auch keine vieren bei den Hauptfächern stehen ,sonst bekommst du nicht die berechtigung für das gymnasium

zumindest ist das so in Niedersachsen ;)

Maram126  09.07.2020, 17:41

Ne das stimmt nicht, also ich bin 10.klasse Realschule RLP und habe in Hauptfächer Englisch und Mathe Note 3 und Deutsch Note 5 und trotzdem habe ich die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe gekriegt.

L.G

Ich gehe in die 10. Klasse der Gesamtschule in Berlin. Bei mir ist es auch so.Ich habe im 1. Halbjahr meine gymnasiale Empfelung nicht bekommen wegen einer Lehrerin. Ich habe mündlich 6 Leistunpunkte gekriegt, hätte sie mir ein Punkt mehr gegeben, hätte ich jetzt meine gymnasiale empfelung. Ich wollte fragen ob das erste halbjahr wichtig ist, wenn man im 2. Halbjahr gymnasiale Empfelung hat und auch die Prüfungen besteht. Könnte die Schule mich dann annehmen?

ich glaube schon bin genau so wie du, du musst dich ja jetzt für die schulen bewerben .