Im einer Wohngruppe woanders übernachten?

6 Antworten

In der Regel sind "Beurlaubungen" zu Eltern möglich. Mit Zustimmung der Sorgeberechtigten darf man auch mal bei Freunden schlafen.

Allerdings muss man sich solche Fremdübernachtungen bei Freunden in der Regel erstmal erarbeiten und Vertrauen aufbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo Noahxxxxxx1727,

in einer Wohngemeinschaft ist Kommunikation das A und O.

Am besten ist, wenn du mal deinen Kollegen den Vorschlag bringst, dass du gerne woanders übernachten kannst.

Meiner Meinung sollte dass kein Problem sein und wenn schon, dann wird sich da schon eine Lösung auftun.

LG.T.

Das ist von Wohngruppe zu Wohngruppe unterschiedlich. Du solltest mit deinem verantwortlichen Betreuer sprechen. Aber solltest du dir nicht irgendwas zu Schulden kommen lassen haben, wird es da sicher kein Problem geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Familie

Das musst Du mit der Wohngruppe klären. Wohngruppen sind kein Knast, aber die haben die Verantwortung für Dich, wenn Deine Eltern das gerade nicht können.

Das mußt du dort mit den Betreuern klären. Sowas wissen wir hier doch nicht, wir kennen nicht die Regeln der Wohngruppe.