dürfen freunde in einer Wohngruppe übernachten?

2 Antworten

Hallo Peter,

in den meisten Wohngruppen sollte das gar kein Problem sein. Es kann höchstens sein, dass die Betreuer*innen wenn du frisch eingezogen bist erstmal eine Zeit lang nicht wollen, dass du woanders übernachtest oder sowas, bis du dich eingewöhnt hast. Vermutlich werden sie auch Freunde, bei denen du übernachten möchtest vorher gerne mal kennenlernen wollen oder mit ihren Eltern reden, aber dann gibt es eigentlich nichts, was dagegen spricht. Du wirst aber bevor du irgendwo einziehst sicher die Möglichkeit haben, die Einrichtung anzuschauen und mit den Leuten dort zu reden, dann kannst du deine Frage ja auch mal ansprechen.

Alles gute!

Müsstest du erfragen, ein Schulfreund von meinem Sohn wohnt zum Beispiel in einem Heim und da geht beides, der Junge dürfte schon hier schlafen und mein Sohn bereits auch bei ihm.

Bevor du dir aber solche Fragen stellst sollte erstmal alles andere klar sein bzw du dich erstmal richtig einlegen, dich mit den Hausregeln vertraut machen etc etc.