Freunde übernachten in einer Wohngruppe?

3 Antworten

Natürlich ist das bei jeder Wohngruppe unterschiedlich. Manchmal hängt so eine Entscheidung nicht direkt von der Wohngruppe ab, sondern von dem, was das zuständige Jugendamt vorgibt (die können z.B. Fremdübernachtungen erstmal untersagen). Manchmal ist es auch davon abhängig, WER bei dir übernachten möchte oder bei WEM du schlafen willst. Da geht es dann auch um Fragen wie z.B. Kann man Peter vertrauen? Kennen wir Peters Freunde und sind wir der Meinung, dass sie ihm gut tun? WER passt auf Peter auf und sorgt dafür, dass er sich z.B. nicht bis Mitternacht irgendwo rumtreibt oder Filme ab 18 Jahre guckt ;) Eigentlich sollte die WG dann auch mit den Eltern deiner Freunde telefonieren um sich abzusichern. Ab und an werden auch deine Erziehungsberechtigten gefragt, ob sie einer Fremdübernachtung zustimmen. Oder eine WG- Situation ist gerade schwierig, dann können die Erzieher auch schon mal sagen, dass gerade keine anderen Kids in der WG übernachten können. Pauschal kann man das also nicht beantworten, wie du siehst. Mein Tipps: 1. Es ist immer sinnvoll, wenn du deine Freunde mal (angekündigt) mitbringst. Dann können sich die Erzieher ein Bild über deinen Freundeskreis machen und eine gute Entscheidung treffen die sich begründen lässt. 2. Übertreibe es nicht sofort mit deinen Übernachtungswünschen. Eine Übernachtung am WE reicht erstmal, fordere nicht das ganze WE ein. 3. Erhälst du den Vertrauensvorschuss deiner Erzieher, dann beweise, dass man dir Vertrauen kann (das ist die Basis für weitere Privilegien und Aushandlungen).4. Keine WG wird es dulden, dass du stetig auswärts schläfst oder einen Freund zum Übernachten in der WG hast. Du kannst deinen Betreuern z.B. vorschlagen, dass du jede ungerade KW Übernachtungs- WE hast. Dann könntest du jedes 2.te WE einen Freund bei dir schlafen lassen oder auch woanders schlafen. 5. Akzeptiere auch mal ein "Nein". Die Erzieher können dies bestimmt gut begründen. Viel Erfolg beim Verhandeln mit deinen Betreuern!!!

vermutlich NEIN - was steht denn in der Hausordnung ?

kibxr
Beitragsersteller

ich wohne noch nicht dort und wollte fragen, sonst stecken die mich rein und ich will es nicht.

Da frägst du am besten in deiner Wohngruppe nach, keiner von hier wird dir da die Antwort drauf geben können