Im Dunkeln Sachen einbilden?
Also wenn ich das Licht aus mache und mich in meinem Zimmer umschaue kann ich so ne Art Schatten Wesen sehen daß sich bewegt und so also ich Bilder mir irgendwie Sachen ein die nicht da sind ist das normal?
6 Antworten
Wenn du das nur Mal so im Augenwinkel siehst ist das nicht bedenklich.
Aber: Wenn du tatsächlich ein Wesen genau erkennen kannst und dieses auch mit deinem Blick verfolgen kannst und genau weißt, dass dieses nicht existiert, dann ist das schon bedenklich.
Halluzinationen können Anzeichen für eine Psychose oder eine Erkrankung des Gehirns sein. Wenn du das tatsächlich öfters hast, dann geh am besten zum Neurologen und/ oder Psychotherapeuten.
LG und gute Besserung.
Hab ich auch, gibt es derzeit irgendwie was das dich belastet? Ich bin in Therapie und habe das natürlich dann auch angesprochen. Das kann passieren, wenn das Gehirn etwas versucht zu verarbeiten.
nunja, bei den Drogen kommt es halt auch drauf an wieviel und wie oft.
Zum Teil eine Art Placebo-Effekt aber auch zum anderen Teil Interpretation des Gehirns durch Informationsmangel durch fehlendes Licht. Kann auch durch psychische Erkrankungen entstehen
Placebo-Effekt.
Geister sind doch keien Placebos! ;)
Was du meinst sind Halluzinationen- die Halbgeschwister der Placebos.
Deshalb ja eine Art. Das Wort Halluzinationen fiel mir wohl zu dem Zeitpunkt nicht ein ;;)
Kein Ding- weiss ich doch- wollte nur eienn Spass machen. <3 :D
Es liegt an dir was du einblenden möchtest. Du kannst dich stattdessen auch bewusst entscheiden Lichtpunkte, bzw Lichterscheinungen, oder gar nichts zu sehen. Dunkle Schatten würde ich persönlich lieber nicht einschalten - bzw willentlich ausschalten.
Lichtmangel führt dazu, dass das Gehirn soch sachen ausmalt die eigentlich nicht da sind. Und wenn du mehr als 48 Stunden wach bist fängst du an zu halluzinieren. Mach einfach die Augen zu, dann siehst du nichts mehr.
Wenn es beispielsweise dunkel ist und nur wenig Licht zur Verfügung steht, weitet sich die Pupille und sorgt so dafür, dass mehr Licht ins Auge fällt und wir in Dunkelheit besser sehen können. Wenn es aber nicht genig Licht gibt dann kann es passieren dass das Gehirn dinge zusammensetzt die es nicht gibt weil es eine Erklärung für etwas sucht was das Auge sieht. Wär meine Erklärung, bin auch echt müde grad und kann nicht wirklich was anständiges schreiben, bin mir auch nicht wirklich sicher wie das wirklich ist ist nur ne Vermutung. Aber du kennst das ja wenn man ein unvollständiges puzzle sieht und man automatisch weiß wie es komplett aussehen würde. Glaub das macht das Gehirn wenn man sich nen Mantel auf dem Stuhl im Dunkeln anguckt und denkt es wäre ein Monster oder so.
Nein also in Therapie bin ich nicht.
Allerdings schon ein paar Drogen ausprobiert.