Im Dunkeln Sachen einbilden?

6 Antworten

Hab ich auch, gibt es derzeit irgendwie was das dich belastet? Ich bin in Therapie und habe das natürlich dann auch angesprochen. Das kann passieren, wenn das Gehirn etwas versucht zu verarbeiten.

verreisterNutzer  02.10.2020, 01:28

Nein also in Therapie bin ich nicht.

Allerdings schon ein paar Drogen ausprobiert.

Zum Teil eine Art Placebo-Effekt aber auch zum anderen Teil Interpretation des Gehirns durch Informationsmangel durch fehlendes Licht. Kann auch durch psychische Erkrankungen entstehen

KittyCat2909  02.10.2020, 02:08

Placebo-Effekt.

Geister sind doch keien Placebos! ;)

Was du meinst sind Halluzinationen- die Halbgeschwister der Placebos.

Juraschnura  02.10.2020, 02:11
@KittyCat2909

Deshalb ja eine Art. Das Wort Halluzinationen fiel mir wohl zu dem Zeitpunkt nicht ein ;;)

Es liegt an dir was du einblenden möchtest. Du kannst dich stattdessen auch bewusst entscheiden Lichtpunkte, bzw Lichterscheinungen, oder gar nichts zu sehen. Dunkle Schatten würde ich persönlich lieber nicht einschalten - bzw willentlich ausschalten.

Wenn du das nur Mal so im Augenwinkel siehst ist das nicht bedenklich.

Aber: Wenn du tatsächlich ein Wesen genau erkennen kannst und dieses auch mit deinem Blick verfolgen kannst und genau weißt, dass dieses nicht existiert, dann ist das schon bedenklich.

Halluzinationen können Anzeichen für eine Psychose oder eine Erkrankung des Gehirns sein. Wenn du das tatsächlich öfters hast, dann geh am besten zum Neurologen und/ oder Psychotherapeuten.

LG und gute Besserung.

Lichtmangel führt dazu, dass das Gehirn soch sachen ausmalt die eigentlich nicht da sind. Und wenn du mehr als 48 Stunden wach bist fängst du an zu halluzinieren. Mach einfach die Augen zu, dann siehst du nichts mehr.

verreisterNutzer  02.10.2020, 01:24

Bin nichtmal 20std wach

DreckiegerGo  02.10.2020, 01:28
@verreisterNutzer

Wenn es beispielsweise dunkel ist und nur wenig Licht zur Verfügung steht, weitet sich die Pupille und sorgt so dafür, dass mehr Licht ins Auge fällt und wir in Dunkelheit besser sehen können. Wenn es aber nicht genig Licht gibt dann kann es passieren dass das Gehirn dinge zusammensetzt die es nicht gibt weil es eine Erklärung für etwas sucht was das Auge sieht. Wär meine Erklärung, bin auch echt müde grad und kann nicht wirklich was anständiges schreiben, bin mir auch nicht wirklich sicher wie das wirklich ist ist nur ne Vermutung. Aber du kennst das ja wenn man ein unvollständiges puzzle sieht und man automatisch weiß wie es komplett aussehen würde. Glaub das macht das Gehirn wenn man sich nen Mantel auf dem Stuhl im Dunkeln anguckt und denkt es wäre ein Monster oder so.

Moon616  14.11.2023, 23:11

Wenn ich die augen zu hab habe ich angst das etwas auf mich zu kommt