Im Ausland arbeiten pro und contra?

2 Antworten

Kommt sicher stark auf das jeweilige Land an

  • Schöneres Wetter / Reisemöglichkeiten ans Meer / Berge
  • Interessantes Essen
  • Auslandserfahrung
  • Kulturelle Weiterentwicklung
  • Sehenswürdigkeiten
  • Geringe Lebenshaltungskosten - neuer Luxus, du kannst viel besser leben
  • Austausch mit neuen Leuten / Expats
  • Andere Arbeitsmodelle kennenlernen
  • Besseres Internet / besserer Nahverkehr / 100% Homeoffice

  • Ggf. muss ein Großteil des Gehalts in Landeswährung ausbezahlt werden
  • Gewisse Produkte fehlen dir evtl. mit der Zeit, die du dort nicht kaufen kannst
  • Rente / Was machst du mit deiner Whng / Haus in der Zwischenzeit
  • Ggf. schlechteres Gesundheitssystem / teurer weil privat
  • Arbeitsmoral / Kultur ggf. kommst du damit nicht klar
  • Du bekommst kaum noch etwas aus der Heimat mit, bist nicht hier bei Hochzeiten / Beerdigung / ..
  • Du benötigst ggf. zwei Pässe, weil man dich mit dem Visum in andere Länder nicht reinlassen würde
  • Ggf. sind die Lebenshaltungskosten viel höher

Pro: bessere Arbeitsbedingungen, stärkere Gewerkschaften, Strafen bei Verstößen gegen Gesetze zum Schutz von Arbeitnehmern.