Im Aufzug steckengeblieben!

15 Antworten

Man sollte es nicht, da hast Du Recht.

Wenn aber die Gründe dafür nicht in der Verantwortung der Dienstleistungsfirma liegen, wirst Du wohl kaum eine Entschädigung bekommen. - Und wenn die Firma eine Mitschuld trägt, musst Du Dir auch erst etwas erstreiten. (falls Dir das selber passiert ist, oder warum fragst Du?)

Das kann ich jetzt so nicht stehenlassen...

Als selbst Feuerwehrler und Aufzugswärter kann ich folgendes sagen: Lt. Gesetz muss innerhalb von 30 Minuten jemand da sein, der dich rausholt oder weitere Schritte einleiten kann. Die Feuerwehr kann übrigens sehr wohl die Leute befreien, d.h. die Kabine ins nächste Stockwerk bringen und die Schachttüren entriegeln. Den Einsatz muss der Betreiber der Anlage zahlen, ausser du selbst hast den Aufzug kaputtgemacht. 3 Stunden sind viel zu lang, ich bin selbst einmal 45 Minuten in einem gesessen und war auch kurz davor, die Feuerwehr zu holen. Gruß

3 Stunden sind - regelmäßig auch in der Rechtsprechung - zu lange und unzumutbar.

Du kannst den Betreiber des Aufzugs, der einer Betreiberhaftung unterliegt, deswegen in Regress nehmen.

It mir auch schon passiert.. Die Sprechanlage war Defekt (und Thyssen Krupp auch bekannt)! Ich Hatte zum glück ein Handy dabei, da hab ich bei denen angerufen, und die wollten sofort jemanden vorbeischlichen.. Nach 3 Std hieß es dann, dass der Schlüssel nicht passt, und das es noch ein paar Stunden dauern könnte.. Da hab ich dann den Notruf gewählt, die kamen dann und hatten einen passenden Schlüssel.. Ich musste nichts bezahlen.. Ich bin raus und sofort weg.. Schade, dass ich keine Klage eingereicht habe.. Durch den TÜV hätte der es nämlich auch nicht geschaft

Ich selbst hatte mal so was aber ein bisschen schlimmer, es klingt echt unrealistisch aber, ich bin einmal in einem Aufzug mit einer Frau stecken geblieben. Der Notrufknopf funktionierte nicht.. Die Leute konnten uns durch die Glastüren nicht sehen, da wir zwischen 2 Stockwerker stecken geblieben sind. Weder die Frau noch Ich hatten ein Handy mit, da ich nur kurz zu dem Kiosk wollte der bei uns unten war. also hieß es warten und warten.. nach gut 6.5 - 7 Stunden setzte sich der Aufzug in Bewegung und ich kam an... Das war der Horror...