Ikonen von Jesus als Muslim?

2 Antworten

Streng gläubige Ausleger des Islams werden sagen, das eine Ikone Haram ist.

Aber einst war eine Ikone von Maria und dem Jesuskind in der Kaaba von Mekka. Der Religionsstifter Mohammed soll alle anderen Idole von Gottheiten (polytheistisch) in der Kaaba zerstört haben. Die Ikone mit Maria und dem Jesuskind verschonte er und stellte sie zurück in die Kaaba.

Nein, darf man nicht haben. Es ist ja erstens gar nicht Jesus´ wahres Gesicht und zweitens dürfen wir keine Abbildungen (Bilder oder Statuen) von beseelten Wesen haben. Sie verleiten nicht selten auch dazu, dass man sie anbetet oder man sie als Schutz ansieht, den sie gar nicht geben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid