Ikea Schranktür mit Spiegel gerade biegen?!

10 Antworten

mit dem spiegel würde ich das nicht machen.

im übrigen egal wie trocken der keller ist, man muss immer damit rechnen, das der kellerboden"schwitzt" das ist normal

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit zwei Spiegeltüren bei einem gebraucht gekauften Ikea-Schrank, der aber nur wenige Tage im trockenen Keller gestanden hat. Ich habe einiges versucht, aber nicht geschafft, sie gerade zu bekommen. Bei Ikea sagten sie mir sinngemäß, das Verziehen wäre früher schon mal häufiger bei den Spiegeltüren vorgekommen und rieten mir, neue zu kaufen (die neuen haben dann 10 Jahre Garantie). Hast du inzwischen Erfolg gehabt und falls ja, wie hast du es angestellt?

lhospital
Beitragsersteller

Hallo, leider etwas spät, aber besser als nie: :)

Die Türen habe ich nicht gerade bekommen, habe versucht sie an den Schrank zu machen, sie hängen auch, aber nur oben. Keine Chance die Dinger gerade zu bekommen.

Ein Tischler sagte mir, dass die Möbel, die aus Span bestehen, also alle IKEAmöbel quasi, ein Gemisch aus Späne und Leim sind. Kommt Feuchtigkeit daran, wird der Leim wieder flüssig und verdunstet nach einiger Zeit. Somit wird sich die Verformung nicht mehr aus den Möbeln kriegen.

Gruß

rein theoretisch wenn es sich in die eine Richtung gebogen hat kann man es auch in die andere Richtung biegen. Da die Tür im jetzigen Zustand nicht mehr zu verwenden ist würd ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Hätte auch gesagt das die Wölbung nach oben zeigen soll, und du könntest auf der Ober- und Unterseite Bretter hinlegen und mit Schraubzwingen den Bogen leicht spannen (dann drauchst du keine schweren Ordner und wenn die Zwingen locker werden weißt du das es funktioniert). ich wünsch dir viel Erfolg!

TitanAlpha  04.09.2012, 10:05

vorausgesetzt es ist Vollholz, Spanplatten/Funier wird vermutlich brechen oder bröseln da sich der Kleber auflösen wird bei nässe. Da sie aber 25kg wiegt schließ ich mal auf Vollholz.

Ich würde es an deiner Stelle nicht versuchen - du riskierst, dass der Spiegel bricht und du dich (oder andere Anwesende) eventuell verletzen könntest - aber bei den PAX Schränken gibts doch eh alle Teile einzeln zu bestellen, warum kaufst du dir nicht einfach neue Türen?

ich würd zum tischler gehn und dir die tür in eine furnierpresse über die nacht legen zu lassen ( ohne druck nur zumachen!) schaumgummi auf den spiegel legen nicht vergessen leichte hitze in der presse könnte auch eventuel zum ergebniss führen. 100% sicher bin ich nicht viel glück