Wie kann ich eine leicht verzogene IKEA Schranktüre wieder gerade machen?

8 Antworten

Schau mal am Gelenk von der Tür. meistens ist das ein klappbarer Winkel, der auf der Seite wo nicht die Tür ist ein Rundes Loch mit einer Schiene hat.

Ungefähr so:

( )=====

Um es mal in meinem Animalischen Zeichenkünsten zu präsentieren. Dieses loch dient dazu die Schraube die IM Schrank am Gegenstück vom gelenk einzuführen.

Wenn die Schraube durch das Loch auf die Schiene geführt wurde kannst du die Tür gerade halten und dann die Schraube festziehen um die Tür in der Position zu halten.

Ich bin kein Handwerker. Hoffe aber du verstehst was ich meine? ^^

Du kannst da ziemlich wenig tun (ausser Feuchtigkeit und Gegendruck, bringt aber auf Dauer nichts). Gibt es auf die Pax-Schränke nicht 25 Jahre Garantie?

Wahrscheinlich ist die Tür nicht verzogen, sondern eine der Schrauben hat sich gelockert und sie hängt etwas schief. Schnapp dir einen Schraubenzieher und justiere sie wieder.

volkri  13.11.2009, 11:50

Ich kenne von IKEA eigentlich kaum eine Tür, die sich nicht im Laufe der Zeit verzieht.

Bau die Tür ab und legen sie auf einen ebnen Untergrund. Dann kannst du sie entgegen der Biegung mit etwas schwerem belasten und eine Weile liegen lassen. Ist das Preßspan oder Massivholz?

wenn es durch Einstellungen an dem Scharnier nicht geht, dann wirst Du nichts aendern koennen. Wenn Du allerdings noch die Rechnung hast, kannst Du bei Ikea reklamieren nach einem Jahr.