IKEA Rengöra Spülmaschine pumpt nur noch ab, 2x Piepsen, kein Wasser ausgelaufen. Was kann man noch tun?

Typschild

Falls mit Niveauschalter das hier gemeint sein sollte (habe ich bei der Bildersuche dazu gefunden, genau dieses Teil habe ich auch in der Maschine), dann habe ich dieses Teil schon ausgebaut und gereinigt. Ich habe das oben im Text (fälschlicherweise?) mit Druckventil bezeichnet.

3 Antworten

Hola

Fotografier bitte mal das Typenschild. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Gerät von Whirlpool hergestellt.

Habe aber der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen erstmal den Niveauregler/druckdose bzw Verstopfung dorthin in Verdacht

Lg. Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

duckNeko
Fragesteller

Hi Lilly,

danke für deine Antwort, habe die Sachen in der Frage ergänzt.

Frozenlilly1999  20.01.2023, 20:25
@duckNeko

Die Maschine ist von Electrolux (:

Ich melde mich gleich, spätestens morgen zurück

Lg Lilly

Frozenlilly1999  20.01.2023, 20:35
@Frozenlilly1999

Vergiss das mit den Schläuchen freipusten.

Ist denn das Sieb vor der Pumpe sauber?

Wie stark kommt denn das Abwasser aus dem Schlauch und wie hoch ist der verlegt?

Ja, das ist dein Druckventil, genaugenommen nennt Electrolux das Teil Druckschalter

duckNeko
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Das Sieb habe ich gereinigt, sollte iO sein. Das Wasser kommt schon mit gut Druck raus. Ich denke nicht, dass es an der Pumpleistung oder Verstopfung im Schlauch liegt. Der Schlauch ist nicht höher verlegt als in der Anleitung als Maximalhöhe vorgegeben. Habe die Pumpe ja auch nochmal ausprobiert indem ich paar Liter Wasser in die Maschine gekippt habe. Das hat er alles Ruckzuck weggepumpt. Nur hört sie halt nicht mehr auf zu Pumpen :D

Frozenlilly1999  20.01.2023, 21:00
@duckNeko

Nun gut, ohne dass ich die Maschine vor ort gesehen habe verläuft man sich leider nur in Teile raten und ausprobieren. Würde dir raten den Kundendienst kommenzulassen

Hallo duckNeko

Normalerweise tritt dieser Fehler auf wenn sich in der Bodenwanne Wasser befindet und der Schwimmerschalter geschalten hat.

Das im Bild ist der Schwimmerschalter, wenn der in Ordnung ist dann könnte noch ein Überlauf-Druckwächter vorhanden sein.

Des ist ein rundes Bauteil hinter der Montageklappe, es ist mit ca. 3 Kabeln und mit einem ca. kleinfinger dicken Schlauch verbunden.

Eventuell den Schlauch abziehen und kräftig durchpusten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

duckNeko
Fragesteller

Hat leider alles nichts gebracht. Ich hab die Maschine komplett zerlegt und alles gereinigt, funktioniert trotzdem nicht ich vermute mal das ist irgendwo die Elektronik durch. Ich habe mir jetzt eine neue besorgt, schade.

Danke an alle.

Bedienungsanleitung lesen, hinten stehen meist mögliche Fehlerursachen. Oder an IKEA wenden, wenn man die Anleitung bereits weggeworfen hat.

duckNeko
Fragesteller

OK, das hätte ich noch schreiben können. Mir ist bewusst was das 2x piepsen bedeutet: Laut Handbuch "Das Gerät pumpt das Wasser nicht ab." Empfohlene Fehlerbehebung: "Stellen Sie sicher, dass der Siphon nicht verstopft ist." und "Vergewissern Sie sich, dass der Ablaufschlauch nicht geknickt oder zu stark gekrümmt ist." Trifft aber beides leider nicht zu, bzw. wurde geprüft und ist i.O.