Ikea-Regal mit welchen Schrauben an Wand aufhängen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10er Schrauben, 10er Dübel (von Fischer) Vorher die Stelle mal abklopfen, wie es sich anhört. Wenns hohl klingt entweder andere Stelle wählen oder dann im Baumarkt nach diesen Hohlraumdübeln fragen. Kann auch sein, dass die anders heißen^^

ichantwortemal  16.05.2012, 15:23

Eine 10er Schraube passt nicht in einen 10er Dübel und ist etwas überdimensioniert. Ganz allgemein kann man sagen, dass eine klassische Holzschraube den Dübel besser spreizt als eine Spanplattenschraube und der Dübel damit auch weniger leicht beim Hineindrehen der Schraube mitdreht.

bei so ein >altbau< sollte man annehmen "wenn du nicht zu blond bist" das übliche dübel material benutzen solltest, da keiner hier weiss wie "groß" dein regal ist, kann auch keiner dir ein rat geben, frag dein nachbar darf aber nicht "blond sein" ein regal kann auch nur ein brett sein !!??

warparat
Beitragsersteller

Uih uih. Nichts für ungut, aber da lassen Grammatik und Rechtschreibung darauf schließen , dass hier ganz jemand anderes blond ist.. Nun denn, den anderen Nutzern hier in diesem Forum -und zwar denen, die eine sinnvolle Antwort gegeben haben- ist das Ikea Expedit-Regal bekannt ( die wissen, das es kein Brett ist. )Sorry-normalerweise kommentiere ich nicht jede dumme Antwort, aber irgendwann reißt auch mein Geduldsfaden mal, bei all den Punktesammlern und Gelangweilten hier die nur ihren Senf dazu geben wollen und nicht mit sinnvollen Antworten dienen können.

6er dübel und halzschrauben 3-4mm durchmesser und 40-50mm lang +der länge des werkstückes

porki678  15.05.2012, 10:58

Da würde ich höchstens ein Bild oder einen kleinen Spiegel dranhängen! MURKS !!

Kunststoffspreizdübel mit Rand 8 mm und Spaxschrauben (je nach Aufhängung) 4,5mm x 60 mm sind ausreichend

Das kann man aus der entfernung nur sehr schwer sagen. Wahrscheinlich ist so ein altes Haus aus Backsteinen gemauert, dann kannst du Fischer S6 Dübel und 5mm Schrauben nutzen. Sollte es ein Fachwerkhaus sein wird das nicht gehen, an diesen Wänden kriegt man kaum was fest.