IKEA Onlineshop Lieferzeit

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber hier meine Erfahrung. Wenn IKEA nicht mit Spedition, sondern einem Paketdienst versendet, kann man auf den angeblich gleich nach der Bestellung erzeugten Liefertermin pfeifen ( bei mir wäre es der 18.03.. gewesen ). Stattdessen wird man bei Nachfrage auf die Lieferbedingungen vertröstet - und man bekommt gesagt, daß das nicht bindend sei. Leider erhält man keine Trackingnummer des Paketdienstes ( im Normalfall DHL ) - erst nach mehrmaligem Nachfragen schickt IKEA einem diese.

Man muss also 'immer' mit dem Erhalt rechnen, weiss aber nicht, wann sie kommt. Bei mir wurde am 12.03.2015 bestelt - und am 23. oder 24.03. werde ich die Ware endlich erhalten. Gesamtdauer also: 12 Tage. Dazu kommt, daß man bei den Lieferungen mit Paketdienst immer bar zahlen muss - und somit endlos teils größere Beträge bereithalten sollte - um die Ware zahlen zu können.

Fazit: extrem verbesserungswürdig - sowohl in Bezug auf Bearbeitungszeiten, wie auch bei ausreichend informativen Bestätigungen und dem letztendlichen Zahlungsverkehr. Und das beim größten Möbelhaus der Welt im Jahr 2015 ... aber hallo ...

atdi6
Beitragsersteller

Danke für den Erfahrungsbericht! Da ich demnächst mal wieder bei IKEA bestellen wollte, kommt die Antwort gerade richtig ;) Ich verstehe auch nicht, was bei denen falsch läuft. Wenn es per Spedition gesendet wird, MUSS ich ja quasi jeden Tag zu Hause sein, weil man bar zahlen muss. Und wenn nicht, wird es wahrscheinlich wieder zurückgeschickt. Dämliches System -.-

Da stimmt irgendwas nicht. Schau mal, ob alle Artikel in den Einrichtungshäusern lieferbar sind. Probiers evtl. mal mit ner anderen Postleitzahl.

atdi6
Beitragsersteller

Ich habe gerade geschaut und es liegt wohl an einem Artikel, der erst später geliefert werden kann. Obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann, weil der Onlineshop hat ja nichts mit dem Einrichtungshäusern in der Nähe zu tun. Die haben nochmal einen ganz anderen Lieferservice für Lieferungen. Naja, kann man wohl nichts machen :( Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ichantwortemal  28.08.2012, 22:22
@atdi6

Die Online Bestellungen werden aus dem Zentrallager für Europa in Dortmund verschickt. Von dort werden auch die Einrichtungshäuser versorgt.