Frequenzumrichter oder Dimmer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herkömmliche Phasen - Anschnittdimmer zu Beleuchtungszwecken sind nicht auf induktive oder kapazitive Lasten , sondern nur auf ohmsche Lasten hin ausgelegt.

Somit kannst Du die Drehzahlregulierung von Elektromotoren damit vergessen , weil hier alleine durch Asynchronitäten der Frequenzwechsel ( bleibt ja bei 50 Hz ) in Drehzahl und Schlupf der Rotorwelle unzulässig hohe Induktionslasten im Dimmer - Steuerkreis entstehen können und werden, welche die Dimmerelektronik letztlich zerstören. Zudem arbeiten viele Standard - Motoren durch reines Absenken der effektiven Wechselspannung zunehmend ineffizient.

Weiters ist hier mit unzulässig hohen Rücklauf-Spannungen im Impuls durch den phasenanschnitt - bedingten Zeitraum des Magnetfeld - Zusammenbruches gegenüber einer gleichförmigen Sinus - Wechselwelle zu rechnen .

Bricht ein Magnetfeld in einer Spule mit magnetisch verstärkendem Eisenkern abrupt zusammen, wird all die elektromagnetisch gespeicherte Energie binnen kürzester Zeit in einem Impuls teils vielfach erhöhter Spannung im Spannungskreis freigesetzt. Diesem Prinzip folgen bis heute noch viele Zündanlagen für Otto - Motoren .

Beim Phasen - Anschnitt wird die gleichförmige Sinus - Wechselwelle auch abrupt gekappt und es entsteht eine Art Sägezahn-Profil .

Mit einem Frequenz-Umrichter kannst Du aber auch nicht an jeden Motor heran gehen, da dafür geeignete Motoren ihrerseits dann trotz rein in der Wechselfrequenz wechselnder Sinuswelle ( z.B. von 30 bis 120 Hz ~ ) bautechnisch auf diese Variablität hin ausgelegt sein müssen.

Zu letzterer Technologie kannst Du aber durchaus einfach recharchieren, welche der gängigen Elektro - Motortypen sich grundlegend durch ihre Bauweise innerhalb gewisser Grenzen für eine variable Wechselspannungsfrequenz eignen würden.

Dieser Dimmer ist ja eher für Lampen gedacht. Elektromotoren wie in einer Kappsäge haben manchmal die Eigenart, ein paar ziemlich hohe Spannungsspitzen rauszuschiessen, die einen einfachen Lampendimmer innerhalb kürzester Zeit killen würden. Es gibt aber auch spezielle Drehzahlregler für Elektromotoren, die nicht viel mehr kosten, wie zum Beispiel von der Firma IVT.
Gegenfrage: Warum sollte man eine Kappsäge runterdrosseln? Mit etwas Feingefühl kann man ja auch selber bestimmen, wie schnell das Holz gesägt wird. Der Hersteller hat möglicherweise aus diesem Grund auf eine Elektronik verzichtet, weil es auch ohne geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, was mit dem Dimmer geschied ist ja jetzt geklärt Ich verstehe auch nicht warum du eine Säge in der Leistung Beschneiden wilst. Ich habe mir so einen Frequenzumrichter an meine Bohrmaschine gebaut und bin sehr begeistert. Seit dieser Zeit habe ich mir den Antriebsriemen nicht mehr angeschaut geschweige umgelegt. Die Maschine läst sich von 5 - 200 U/min Rechts und Links regeln und somit kann ich auch wunderschön Gewinde schneiden oder reiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Dimmer schneidet die Phase an, was bei einer Glühlampe dahinter keine Rolle spielt. Wenn Du aber für einen Elektromotor aus der Sinusspannung ein Drehfeld erzeugen willst, ist soetwas höchstens für Sanftanlasser geeignet, die nach dem Anlauf aber gebrückt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker