IKEA Anleitung im Internet und alle Einzelteile kostenlos nachbestellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ersatzteilen handelt es sich in der Regel um Schrauben etc.

Du bekommst aber nicht die wichtigen Teile als Ersatzteil zugesendet.

Wenn du dir die Bauanleitungen mal ansiehst, dann sind die Ersatzteile alle mit einer Nummer versehen. Genau das kannst du bestellen.

Wenn du allerdings eine Reklamation hast, weil z.B. eine Schublade kaputt war bei Lieferung oder Kauf in der Filiale, dann musst du den Kauf schon mit Rechnung / Kassenbon nachweisen.

Bei deiner Idee kannst du zwar dann Schrauben horten, aber das war es dann auch schon. Im übrigen fällt es auch auf, wenn du immer und immer wieder Ersatzteile bestellst und dann wird man dich irgendwann auch nicht mehr beliefern, weil man dann davon ausgeht, dass du es missbräuchlich machst.

370HSSV0773H69
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, hab ich natürlich auch nicht vorgehabt, aber ich hab das Mal als Witz gehört, dass man das theoretisch so machen könnte

Nein, es gibt immer Teile, die man nicht als Ersatzteil bekommt.

Nur dass sie sehen, dass du nie etwas gekauft hast.

Ja, das kannst du, sofern du immer einen anderen Kassenzettel dazu vorlegen kannst und immer andere Namen und Adressen benutzt.

Beispiel: 99 Leute kaufen ein Produkt, das aus 99 Teilen besteht. Nun kann jeder von denen ein Teil oder vielleicht sogar zwei Teile als "nicht in der Packung" reklamieren und am Ende haben sie alle zusammen ein Produkt "kostenlos".

nein. die haben doch im system was sie an wen schicken. du musst ja auch ne rechnung angeben, bei ner produktreklamation.