Keinen Fernseher auf Ikea Kullen Kommode stellen?
Guten Abend, ich hab mir gestern zwei Kullen Kommoden bei Ikea gekauft und hatte eigentlich vor meinen 40Zoll TV drauf zu stellen. Nun steht aber in der Anleitung ausdrücklich man soll keinen TV auf die Kommoden stellen?
Kann mir jemand sagen was das für einen Grund hat? Ich denke vlt wegen der Belastung durch das Gewicht, die wissen ja aber nicht obs vlt auch nur ein kleiner TV ist denk ich mir..
Hat jemand damit vlt erfahrung gemacht und kann mir sagen ob das schlimm ist wenn ich trotzdem den TV drauf stelle?
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Würde mir da jetzt nicht allzu viele Gedanken drüber machen...
Hab seit 5 Jahren ein Aquarium (70kg) auf einer ähnlichen Kommode von Ikea (aus Spanplatten) stehen und bisher ist das Teil noch nicht zusammengebrochen 😅 Ein TV wiegt deutlich weniger, von daher sollte das kein Problem sein. Solltest einfach darauf achten, dass der TV auf/über einer "tragenden Wand" steht.
"Um das Risiko schwerer oder gar tödlicher Verletzungen durch umkippende Möbelstück weiter zu mindern, bitte Folgendes beachten:
- schwere Gegenstände immer in Bodennähe aufbewahren.
- Fernsehgeräte oder andere schwere Geräte niemals auf das Produkt stellen."
Es dient der Absicherung von Ikea, falls der Fernseher herunterfällt und jemanden erschlägt.