IHK Mündliche Prüfung FISI - Absurdes Ergebnis?

2 Antworten

wirklichen Themenbezug zu meinem Projekt hatte. ich dachte mir da noch: "Das kommt bestimmt noch!". Dem sollte nicht so sein. Ich wurde rein über Projektmanagement ausgequetscht. Aber nur! Bei jeder Antwort die ich gab wurde das Unwohlsein immer schlimmer. Der genervte und der Opi liefen zur Höchstform auf wollten mich anscheinend fertig machen. Die Grinsekatze tat das, was sie am besten konnte... GRINSEN!

Es ist nicht so, dass ich einen Blackout hatte oder die Fragen nicht hätte beantworten können, denn das habe ich getan. Jedoch schienen Ihnen meine Antworten nicht zu gefallen. Ich war zu dem Zeitpunkt schon zutiefst fertig mit den Nerven. Da verstand ich erst was mein Vorgänger meinte! Kaum hatte ich eine beantwortet kam die nächste fiese Frage. Ich sah mich einer Willkür ausgesetzt. Zu dem Zeitpunkt begriff ich aber noch nicht, dass es das schon gewesen war.

Die Prüfung war also vorbei. Ich natürlich fertig mit den Nerven und wusste nicht so recht wie mir geschah. Was hatte ich falsch gemacht ? Gefiel denen mein Gesicht nicht ? Warum waren Sie so abweisend ? Was hatte ich falsch gemacht ?

Das schlimmste für mich persönlich kam aber erst noch. Das Urteil wurde gefällt. Ich ging wieder in den Raum um mir die Ergebnisse anzuhören. Was ich dann zu hören bekam war jenseits von Gut und Böse! Ich war durchgefallen. Ja, wer hätte es gedacht. Ich war fassungslos. Ich war aber nicht nur durchgefallen, nein, die hatten mir sogar eine 6 gegeben... In diesem Moment war ich gefühlsmäßig zwischen Wut und Heulkrämpfen. Ich lies mir diesbezüglich nichts anmerken.  Aber ich war geschockt! Die haben meine Präsentation mit 61 % gewertet. Ok, hätte man vielleicht wirklich besser machen können, aber eine 6 in der Präsi und Fachgespräch ? wie ist das denn möglich ? Eine 6 bekomme ich auch, wenn ich gar nicht erst erscheine.... :(

Ich verstand die Welt nicht mehr.

Hast du nachgefragt oder gesagt bekommen, wie sie die Note begründen? Keine Ahnung was du hören möchtest, aber wir waren weder dabei noch können wir deine Prüfung fachlich einschätzen. Prüfer sind in der Regel angehalten, keine Macht zu demonstrieren, was nicht heißen muss, eine nette Prüfungskommission zu erwischen.

Skilly2006
Beitragsersteller

Ich war denen nicht wirtschaftlich genug! Vielleicht dachten die auch, das ich ein IT-Kaufmann bin. Versetz dich mal in meine Lage! Als ich das hörte war ich kaputt. Klar hätte ich noch fragen stellen können... Die einzige Frage war nur noch: "Wie haben sie denn die Doku bewertet?" Zu mehr war ich nicht mehr im Stande.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Ich weiß es nicht. Aber so zu versagen... Das hätte ich im Leben nicht gedacht. Das ist ein Schlag ins Gesicht! Zu welcher Relation steht das auch bitte ? 2.0 in der Schule. 3 schriftlich und mündlich 6 ?!?