IHK-Mündliche Abschlussprüfung verschieben?

4 Antworten

Die Wiederholungsprüfungen nicht bestandener Prüfungen bzw. Prüfungsteile finden in der Regel bei der IHK dann im nächsten Prüfungsdurchgang statt - also ein halbes Jahr später erst! Prüf also wirklich bitte mal deine Prioritäten!

Eine Option, die allerdings besteht, wäre, dass du dich mit der zuständigen Person bei deiner IHK in Verbindung setzt und dort fragst, ob es vielleicht netterweise möglich wäre, dir einen besonders frühen oder späten Termin zu geben, der außerhalb der angepeilten Urlaubszeit liegt. Bei Berufen mit vielen Prüfungsteilnehmer*innen wie zum Beispiel den meisten kaufmännischen Berufen, wo die mündlichen Prüfungstermine locker 2-3 Monate brauchen, um alle Teilnehmer*innen abzudecken, geht das oft ganz gut. Bei Prüfungen mit weniger notwendigen Terminen wird aber niemand nur für deine Prüfung außerhalb des vorgesehenen Zeitraums noch mal extra drei Prüfer nur für das Stündchen antanzen lassen, damit du in den Urlaub fahren kannst...

Cobran
Beitragsersteller

Wie super dass ich in der kaufmännischen bin ☺️ Danke

Die mündliche Prüfung, sowie Abschlussprüfungen kannst du nicht einfach so verscheiben, weil diese staatlich sind. Es muss schon ein triftiger Grund vorliegen. Wenn nicht gerade deine Eltern gestorben sind und du an dem Tag auf Beerdigung bist, oder der Arzt dich krank schreibt, weil du schwer Krank bist, musst du antreten.

Ernsthaft?!😱

Ein Urlaub, den man jederzeit machen kann, ist dir wichtiger als deine mdl. Prüfung? Krass🤢

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Cobran
Beitragsersteller

Es ist ein 3 wöchiger Urlaub auf bali mit meinen wichtigsten Leuten auf einem 5 Sterne resort und ich muss nur 600€ bezahlen. also bei einer halbjährigen verschiebung kann man das doch mal in erwägung ziehen 😂

Du würdest einfach deine Ausbildung ohne Abschluss beenden weil du irgendwo in Urlaub fahren willst?

Es gibt für dich keine Nachschreibtermine, du kannst dir den Prüfungstermin nicht auf dem silbertablett präsentieren lassen.

Wenn der Prüfungsausschuss das ok gibt könntest du eventuell in einem halben Jahr die Prüfung wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen