Ignoriert Windows 11 DNS Einstellungen?

evtldocha  23.09.2024, 14:18

Hast Du auch an IPv6 gedacht?

DanEng1982
Beitragsersteller

Klar, IPV4 sowie IPV6 vom pi-hole korrekt eingetragen.Idee wäre noch ggf. IPV6 komplett zu deaktivieren in den erweiterten Adaptereinstellungen aber kommt ggf. mit neuen Problemen?

evtldocha  23.09.2024, 14:21

ipconfig /flushdns auch gemacht?

DanEng1982
Beitragsersteller

Mehrfach, sowie Flugmodus und vollständiges herunterfahren und neustarten.

mchawk777  23.09.2024, 14:31

Welche Blocklisten verwendest Du? Die von RPiList?

DanEng1982
Beitragsersteller

Leider viel zu viele um sie hier alle zu nennen, hab ca. 8,4 Millionen URLs geblockt und die Listen kommen meistens von GitHub.

2 Antworten

Leider viel zu viele um sie hier alle zu nennen, hab ca. 8,4 Millionen URLs geblockt und die Listen kommen meistens von GitHub.

8,4 Millionen - putzig. Ich bin bei 35.133.603 URLs. 😉
Schau mal bei RPiList und dem Projekt SV-PiHole vorbei.
Vor allem, wenn es auch um Fakeshops und falsche Bankseiten geht.

Zurück zum Thema:
Mir wäre es bisher nicht aufgefallen, dass sowohl bei Windows 10 oder 11 sich irgendwas an meinen voreingestellten DNS-Server-Einstellungen geändert hätte.

Mit Ausnahme, ich würde ein VPN aktivieren.

Allerdings müssen Programme ja nicht zwingend die Windows-DNS-Einstellungen nutzen - sie können auch eigene DNS-Server abfragen.

Um so was zu verhindern habe ich in der FritzBox erst mal ein Zugangsprofil "unbegrenzt" angelegt, das alles darf. Dieses Profil habe ich dem Raspi zugeordnet.

Für das Benutzerprofil "Standard" habe ich eine neue Netzwerkanwendung "DNS" angelegt (Filter => Listen), in der ich den UDP-Port 53 (Quellport: beliebig; Zielport: 53) eingetragen habe.

Diese Netzwerkanwendung "DNS" habe ich dann im Profil "Standard" in den "Gesperrten Netzwerkanwendungen" eingetragen.
Damit blockiert die Fritzbox alle DNS-Anfragen, die über den üblichen Port laufen ab.

In der Liste der gesperrten Internetseiten dann noch folgende URLs eintragen:

1.1.1.1
1.0.0.1
2a05:fc84::42
2a05:fc84::43
8.8.8.8
8.8.4.4
doh.cleanbrowsing.org/doh/security-filter/
doh.cleanbrowsing.org/doh/family-filter/
doh.cleanbrowsing.org/doh/adult-filter/
cloudflare-dns.com/dns-query
dns.digitale-gesellschaft.ch/dns-query
dns.google.com/resolve
dns.quad9.net/dns-query
9.9.9.9
2620:fe::fe
2620:fe::9

Damit werden alle Anfragen an bekannte "DNS over https"-Anfragen abgeblockt.

Dann darauf achten, dass im Profil "unbegrenzt" KEIN Häkchen bei "Internetseiten filtern" aktiviert ist.
...und im Profil "Standard" muss halt das Häkchen gesetzt werden.

Mit dieser Maßnahme blockierst Du einen Großteil - wenn nicht alle - DNS-Abfragen, die NICHT über den Raspi gehen.

Warum das Ganze?
Damit hast Du eine hohe Sicherheit, dass keine App oder Gerät am PiHole vorbei DNS-Daten irgendwo her holt.

Spiele dazu noch die Pornblock-Listen von RPiList ein und versuche das Ganze erneut.

Wäre es nicht einfacher die DNS Einträge beim DHCP zu hinterlegen

Windows ignoriert das nicht aber das pihole ist nicht sehr gut darin Werbung zu blockieren.

Benutze Ublock Origin im browser. nur nicht chrome.

DanEng1982
Beitragsersteller

Klar, aber leider ist das bei meinem Huawei (GigaCube) Router so nicht möglich und was anderes kommt hier nicht in Frage weil wir nur so einigermaßen ordentliches Internet haben. Wir reden hier übrigens von Berlin...