Igel gefunden, was tun?

7 Antworten

Wenn er gesund ist, dann nicht anfassen. Der ist nur auf der Suche nach seinem Frühstück (er ist erst gerade aufgestanden).

Wenn er verletzt ist oder krank zu sein scheint, am besten der nächsten Igelstation anrufen, falls es das bei euch gibt.

Igel gefunden was tuhn?

Am Besten: Gar nichts.

Ihn da einfach sitzen lassen bzw. auf eine Wiese setzen (falls er irgendwo auf der Straße sitzt).

Es ist Frühling, der kommt durch. Die haben gerade keine Nahrungsknappheit. Da musst Du Dich nicht in die natürlichen Abläufe einmischen. Du machst es nur schlimmer für ihn wenn Du ihn mitnimmst.

Was tuhn schnell!!

Nein, so nicht!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
 - (Wildtiere, Igel)

Wenn der Igel nicht verletzt ist, setz ihn wieder nach draußen. Nicht direkt auf die Straße, am besten irgendwo in der Nähe des Fundortes, wo er erstmal sicher weiterlaufen kann. Igel laufen in der Regel eine feste Strecke, das sollte man nach Möglichkeit nicht verändern.

Einen Igel anzufassen ist nicht weiter schlimm. Das hat keine Konsequenzen.

In der jetzigen Jahreszeit benötigen Igel aber keine Hilfe. Es ist normal, dass sie überall rumlaufen.

Hey,

es hilft dir vielleicht null weiter noch einmal zu hören,dass du den Igel einfach liegen lassen sollst,außer er ist verletzt, aber es ist nunmal die Wahrheit. Das Tier ist ein Wildtier und seine Art ist nicht ausgestorben weil Mal keine Menschen vor Ort waren. Im Gegenteil. Wir zerstören ihren Lebensraum und wo sollen sie hin? Es wird vermutlich in Zukunft öfters Tiere geben,die uns über den Weg laufen, weil sie ja nicht anders können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

Wir haben einen Igel bei uns im Garten. Der frisst immer das übrig gebliebene Katzenfutter, dass nach draußen gestellt wird und einmal habe ich ihn sogar auf der Auffahrt von uns gesehen.

Dem Igel bei dir geht's bestimmt gut. Wenn er verletzt ist, dann bringe ihn am besten zu keine Ahnung.. Leute, die sich um Tiere kümmern, die keinem gehören. Findet man bestimmt im Internet.

Wenn der Igel einfach nur rumläuft, dann läuft der da rum.

Lass ihn dann am besten einfach in Frieden sein Leben leben und halte dich von ihm fern. Vor mir hat der Igel bei uns schon echt Angst bekommen und ist wirklich schnell weggerannt also jag' ihm einfach keinen Schrecken ein und lass ihn existieren :)

LG Schokokeks 🍪✨