"ieviel kostet es lampen an die decke montieren zu lassen?

3 Antworten

Informiere Dich besser, ob es in Deinem Umfeld einen Hausmeisterservice gibt, der auch so etwas macht (unbedingt nachfragen!).

Die sind meist günstiger und können Dir ggf. noch bei anderen Problemen weiterhelfen, z.B. Anschluss der Waschmaschine, Montage des Badezimmerschrankes etc. etc. etc.

Frag aber immer vorher nach den Preisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Ich würde sowas immer selbst machen. Wenn du dir das nicht zutraust, frag jemanden im Freundeskreis. Da gibt es doch sicher jemanden mit handwerklichem Geschick!?

Wenn es zusätzlich auch um den elektrischen Anschluss geht, sollte es natürlich jemand sein, der auch dahingehend ein bisschen Erfahrung hat.

Wenn sich da niemand findet, ist ein Elektriker die richtige Wahl. Die Kosten richten sich dann nach seinem Stundensatz und dem Aufwand. Da kannst du dir aber einen Kostenvoranschlag geben lassen!

Variante 1:
Das sind ungefähr 4 Stunden x 75 Euro und 7 Wochen Wartezeit auf den Elektrikertermin.

Variante 2:
Mit dem Akkuschrauber (vom Baumarkt 50€) drei oder vier Löcher pro Lampe in die Decke bohren,
6mm UX-Dübel reinstecken (Baumarkt 5€/100St), Lampe mit beiliegenden Schrauben festschrauben.
Youtube zeigt unter "Deckenlampe montieren wie der Rest geht).

Mellijana
Fragesteller

ja aber ich glaube ich kriege das mit diesen kabeln nicht hin! Da sind 3 kabeln die von der decke ranken und ich habe keine ahnung wie man die schneidet und verkabelt und habe auch etwas angst davor das ich was falsch mache und es kurzschlüsse gibt...

gonzo1233  27.09.2022, 23:27
@Mellijana

Alle Sicherung abschalten vor Beginn der Arbeit.

Der blaue Draht (Nulleiter) von der Decke wird mit dem blauen Draht der Lampe verklemmt,
der schwarze oder braune Draht (L1 Phase) aus der Decke wird mit dem braunen Draht der Lampe verbunden und der grün-gelbe Draht (PE Potential Erde) von der Decke wird mit der Erdungs-Schraube vom Lampengehäuse verbunden. Kauf mal die Lampen, da ist in jeder eine Anschlussanleitung beigelegt.

Die Löcher in der Decke kannst du für alle Lampen auf jeden Fall schon mal bohren und den Lampenträger daran festschrauben, das können meist schon Schüler. Das elektrische Verklemmen ist dann von jemanden der das kann auch rasch erledigt. Viel Erfolg.