IDEEN für Schülerzeitungsartikel?

2 Antworten

Also, ich bin seit nunmehr fünf Jahren in der Schülerzeitung, weiß da also Bescheid ;)

1. Einen Artikel schreibt man selten auf einen Tag, wenn er was taugen soll. Eine sorgfältige Recherche dauert schonmal einen Tag.

2. Überprüfe doch einmal deine Interessen, deinen Alltag, deine Hobbys. Was interessiert dich? Worüber willst du dich mal informieren? Man lernt schließlich auch selbst bei der Recherche.

3. Was würde einen Leser, also einen Schüler, interessieren?

4. Dass man am Anfang nicht sonderlich produktiv ist, das ist ganz normal. Während ich im ersten Jahr grade mal einen Artikel pro Ausgabe beigesteuert habe, sind es heute vier bis fünf, aber keine Halbseitenartikel wie früher, sondern alle mindestens zwei Seiten. Man gewöhnt sich dran und bekommt mehr Gespür für sowas. Dann denkt man auch im Alltag daran "Das wäre was für einen Artikel". Also keinen Stress ;)

5. Bei deinen Themenvorschlägen denke ich jetzt mal spontan an einen Artikel über eine App zu nachwachsenden Rohstoffen. Oder die Pflanzenwelt in eurem Schulgarten. Oder Projekte an eurer Schule zum Thema Umweltschutz. Mach eine Umfrage unter Schülern. Schreib einen Artikel, was deine Mitschüler machen können, um die Natur zu schützen. Es spielt natürlich auch eine Rolle, welche Art von Artikel du schreiben willst. Glosse. Kommentar. Reportage. Bericht. Das musst du immer vorher überlegen. Nicht jeder kann das. Ich zum Beispiel schreibe liebend gern Reportagen und auch mal eine Kurzgeschichte. Aber was Kommentare oder Glossen angeht... das bin ich zu sarkastisch ;)

  • Habt ihr einen Redaktionsplan, wo die Kern-Themen im Vorfeld festgelegt werden?
  • Soll dies eine Titelstory werden oder ein Randartikel.
  • Welchen Stellenwert soll der Artikel haben.
  • Welche Zielgruppe sprichst du an? Realschüler eines technischen Zweigs, FOS Soziales oder Kunst oder alle Altersstufen einer Gesamtschule?
  • Soll es eher ein populistisches oder tagesaktuelles Thema sein?