Ideen für Raumtrennung zweier Katzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, deine Bedenken, was das Hundegatter angeht sind berechtigt, aber es ist einen Versuch wert. Ganz wichtig, wie du sicher weißt, die beiden Katzen in der ersten Zeit nicht alleine in einem Raum lassen und für eine Rückzugsmöglichkeit sorgen, idealerweise in ein anderes Zimmer oder z. B. wenigstens auf einen hohen Kratzbaum. Leider habe ich keine andere Idee für eine räumliche Trennung. Es dauert ungefähr 1 bis 2 Wochen bis sich die zwei aneinander gewöhnt haben. Die "neue" Katze darfst du auf keinen Fall bevorzugst behandeln, ansonsten könnte es Probleme geben. Katzen sind sehr eifersüchtige Tiere. Alles Gute!

Wir haben es immer so gemacht: Neue Katze oben auf den Kratzbaum und dann warten. Wenn sie runter kommt, geht das Kennenlernen los. Hat immer funktioniert.

Warum können sie sich nicht erstmal beschnuppern,vllt klappt  es auf Anhieb.

Zur Räumlichen Trennung habe ich leider keine Idee!

Helium1234
Beitragsersteller

Ja beschnuppern sollten sie sich. :) deswegen wäre es halt sinnvoll da tatsächlich nur ein "Gitter" zwischen zu setzen. Sodass sie sich dadurch kennenlernen können.

conzalesspeedy  18.10.2016, 19:54
@Helium1234

Ist das ein Raum den Du teilen möchtest und wie groß?

Ich kann mir das jetzt nicht so recht vorstellen.

Helium1234
Beitragsersteller
@conzalesspeedy

Wir wollten die ganze Wohnung einmal durch 2 teilen. Sodass jede Katze gleich viele Räume und Platz hat. Das ginge halt nur, wenn wir eine Trennung im Flur aufbauen würden.

Helium1234
Beitragsersteller
@conzalesspeedy

Entschuldigung, aber was ist bitte daran albern? So eine Zusammenführung ist eine ziemlich sensible Sache. Und die Trennung macht durchaus Sinn. Dabei möchte ich keine der beiden Katzen in einen kleinen Raum sperren müssen. Auch wenn es sich nur um ein paar Tage handelt. Und die Katzen mal auf gut Glück zusammenschmeißen werde ich sicher nicht!!

Danke für die Hilfe...nicht.