Ideen für IT-Projekte?

9 Antworten

Ich habe in 2 Tagen Scareware geschrieben, die dem Nutzer suggeriert, dass sein System infiziert sei und das beste eine Neuanschaffung wäre. Damit es noch etwas deutlicher wird, startet der Rechner nach spätestens 5 Minuten neu.

Nerv-Faktor beim Anwender: 100%

Behebungsdauer: < 5 Minuten

Prakischer Nutzen: außer um XP-Nutzer endlich zum Umstieg zu zwingen - 0%

ABER: Ein Tool, dass dir aus einer Eingabe einen Hash-Wert generiert, den man dann z.B. als Kennwort nutzen kann und dass einen eingegebenen Hash-Wert wieder zu einem Wort umwandeln kann, wäre bestimmt praktikabel.

Anwendungsbereiche: WLAN-Passwort, Server-Passwort.

Ihr könntet eine Notstromversorgung für ein IP-Telefonnetz in einem Unternehmen planen.

apophis  20.04.2016, 09:38

Ich denke zwei Tage sind da etwas knapp bemessen und die Kosten etwas hoch. ^^

Wie schaut es denn aus einen lokalen Proxy Server mit dem Raspberry Pi aufzubauen und zusätzlich einen Webserver für ein lokales Intranet?

Xenon1996
Beitragsersteller

Ich bringe die Idee mal in die Gruppe ein ob es Interesse findet :)
Dankeschön für die Antwort

Hallo, ist das Projekt für die Schule oder für die Ausbildung ? Also ich bin ja selbst kein Fachmann, aber vielleicht findest im Netz ein geeignetes Projekt welches du mit Hilfe von VMs erstellen kannst. Virtualisierung wird generell gerne gesehen. Oder was in Richtung VLAN ( je nach technischer Möglichkeit) oder ein VPN-Netzwerk errichten.

Xenon1996
Beitragsersteller

Es ist für die Schule, aber es wird auch der Betrieb, so wird es zumindest gesagt, bekommen.

triopasi  20.04.2016, 09:02

Netzwerk aufbauen ist schon cool; bedarf aber einiges an Hardware...

Xenon1996
Beitragsersteller
@triopasi

Ja, leider.
Unsere Schule kann auch "nur" mit dem eigenen Netzwerk dienen, was viele Zugriffe nicht erlaubt (nach außen, etc.).
In Prinzip können wir nur auf lokalen Rechnern arbeiten und müssten auf diesen ein paar VM's, Backup, usw. einrichten.

Vielleicht fällt mir ja noch was praktisches ein.

Super fände ich natürlich sowas wie "Smart Hom" o.ä., was leider den Budget-Rahmen sprengt.

apophis  20.04.2016, 09:32
@Xenon1996

Naja, wie ja schon in anderen Antworten angesprochen kann man dies mit Arduino oder Raspberry Pie angehen. Die Boards kosten nicht viel und entsprechende Sensoren auch nur 1-2€.

Hätte ja jetzt gesagt was kleines Programmieren, aber da werdet ihr nicht die Kenntnisse haben und 1 PC für 3-6 Leute ist nicht so...

Win Server aufsetzen kann prinzipell schon länger dauern aber in der Gruppe und mit den ganzen Wartezeiten naja...

Wie wäre es mit was bastenmäßigem? Wenn zB jemand n Raspberry Pi hat und dann halt paar Schaltungen bauen und programmieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Xenon1996
Beitragsersteller

Basteln wäre natürlich auch Interessanter in so einer Gruppe. An die Nutzung eines Rasperrys hatte ich auch schon gedacht. Wäre aber natürlich mit Mehrkosten verbunden.
PC's und Laptops haben wir mehr als einen zur Verfügung, ich denke das jede Person jeweils ein Gerät zur Verfügung stellen könnte.

triopasi  20.04.2016, 09:05

Dann könntet ihr ja was programmieren, hat da jmd von euch Erfahrung?

Xenon1996
Beitragsersteller
@triopasi

Ich denke jeder bringt eine Teil-Erfahrung mit, aber ob das zum selbständigen programmieren reicht weiß ich nicht...

triopasi  20.04.2016, 09:11

Das zu lernen geht in 2 Tagen halt auch nicht :/ Bissl doof, praktisches in der Inf benötigt halt Hardware und das ist schnell mal teurer..

Xenon1996
Beitragsersteller
@triopasi

Ja, das ist das Problem, ich finde das ganze auch etwas unüberlegt von der Schule aus. Es gab kaum Infos zu diesem Tag, geschweige denn Ideen-Vorschläge.
Da ich mich Momentan im ersten Ausbildungsjahr befinde, habe ich noch nicht das Know-How um selbst etwas angehen zu können (außer natürlich ein paar "Kleinigkeiten"), ohne Google dabei als 50%igen Helfer zu benutzen.

triopasi  20.04.2016, 09:23

Wie wäre es mit nem kleinen HTML Projekt? Das ist leicht und muss nicht lang dauern, sprich die Zeit reicht. Schulen sind "toll" ich weiss ;)

Xenon1996
Beitragsersteller
@triopasi

Naja, mit HTML hatte und habe ich (noch) nicht viel am Hut, also fällt das eher weg.

triopasi  20.04.2016, 10:11

Naja, die Grundlagen sind da aber sehr schnell erlernt! Im gegensatz zum Programmieren ist HTML extrem einfach.

Xenon1996
Beitragsersteller
@triopasi

Ich denke ein wenig Praktisches ist auch gut, da wir ja zu sechst sind und ich weiß nicht, wie es alle fänden wenn wir nur so etwas machen, da dies eher eine Aufgabe für weniger Personen wäre. (Denke ich zumindest)