Ideen für "Forschertag" mit Kindern (6 und 10 Jahre)?

4 Antworten

Wie du schon gesagt hast: Im Garten (oder sonst wo in der Natur) verschiedenstens beobachten. Von Pflanzen/Blumen, bis hin zu Insekten und anderen Tieren. - Ameisenhaufen (z.B. die Riesendinger der Waldameisen...) sind diesbezüglich etwas womit sich Kinder meist stundenlang vergnügen können. Zumindest war das bei mir so... Sollten vllt. nur nicht gerade die Roten sein :P (Ameisen mein ich, nicht die Sowjets ;) )

Einfaches (allem voran billiges...) und faszinierendes Experiment fand ich auch immer Maisstärke. Einfach etwas Maisstärke mit wenig Wasser anrühren und tadaaa: Eine Flüssigkeit die sich bei Krafteinwirkung "verhärtet". (ist dementsprechend mühsam den Spass zu verrühren... da es sich dagegen zu sträuben scheint...)
Man kann damit z.B. einen "Maisstärkeball" formen - der zerfliesst sobald man aufhört ihn zu formen/drücken. - wie gesagt: Lustiges Zeug

Findet raus, wie Seifenblasen funktionieren. Macht selbst eine Lösung und benutzt die dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

CCola und Mentos, das schäumt dann wie ein Vulkan.

Luftbalon, Tesafilm drauf und dann versuchen an der Stelle mit Tesafilm zerplatzen zu lassen (funktioniert nicht).

Fingerabdruck mit Tesafilm abziehen. Bzw. Mal nach Fingerabdruck bekommen im Internet suchen nach Möglichkeiten.

Glaß mit Wasser und dass an irgendetwas Bassmäßiges bringen, sodass das Wasser sich bewegt.

Lupe so halten, dass Lichtpunkt auf ein Stück Papier fällt (könnte nur schwarz werden oder sogar anfangen zu brennen, also Vorsicht.

Mit Wasserstrahl (am Besten gefächert) und Sonne Regenbogen kreieren.

Mit Daumen Höhe von Bäumen abschätzen, indem man eine Daumenlänge auf eine Baumlänge anpasst, den Daumen dann waagerecht hält, und so die Höhe vom Baum nur waagerecht hat.

Wasser durch Steine und Sand filtern. Zuerst dreckig dann sauber (natürlich aber kein Trinkwasser-sauber)

(Wenn es etwas längeres sein kann Pflanze pflanzen und dokumentieren. Am Special Day könnte man dann untersuchen, welche Pflanze besser gedeite, die in der Sonne oder die im Schatten.)

Gruß Mia

luftballon mit wasser füllen, ohne dass er platzt; dann sollen die kinder raten, was passiert, wenn man unten eine flamme dranhält (nichts)

wie kann man ein gekochtes von einem weichen/ungekochten unterscheiden? (rotieren lassen)

wer schafft es, ein weiches/ungekochtes ei in einen eimer in 5 meter entfernung zu werfen?

kann eisen brennen? ein stück stahlwolle, z.b. akko-pads (zum topf-säubern) auslaugen und anzünden, brennt langsam aber sicher.

und immer die diskussion: warum ist das so?

Wully
Beitragsersteller

ah, super Ideen!