Ideen für einen Bilderrally für Kinder ab 3 Jahren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach eine Märchenrallye?

Du brauchst: Grüne Bastelpappe goldenen Gelstift und etwas Märchenkenntnisse! Und als Vorlage ein Lindenblatt... oder Eichenblatt.

Am ersten Punkt "finden" die Kinder ein Blatt, auf dem ein Rätsel steht: "Wir bewachten den Schlaf der Prinzessin 100 jahre lang". Dazu bindest du zwei Kunststoffblumen (Rosen, bei jerder Kirmes an der Schiessbude zu kriegen) dran. Antwort ist natürlich Dornröschen!

Auf der Rückseite des Blattes steht das nächste Ziel, zB: Der Springbrunnen im XY-Park (maximal 3 Strassen weiter1; DAZU KANNST DU EIN fOTO DES pUNKTES KLEBEN1

Zweiter Punkt:

Ich war sein einziges Erbe, als der Vater starb. Und ich habe mein herrchen reich verheiratet, weil er mir so tolle Schuhe geschenkt hat! Da hängt das Rätselblatt halt an einem kleinen roten Stiefel (Nikolaus-Stiefel, das Weihnachtszeug ist ja schon im Handel!) Wer bin ich? Antwort: Der gestiefelte Kater

Dritter Punkt:

Ich habe der Königstochter ihr Spielzeug aus dem Brunenn geholt! Anhängsel: ein Plüschfrosch (oder aus Plastik ein Frosch vom Schleich). Wer bin ich? Antwort: Der Froschkönig

USW

Immer auf der Blattrückseite das nächste Ziel mit Foto angeben. Die Kinder sollen anhand des Fotos raten, wo der nächste Punkt ist...sollte alles im nahen Umfeld sein. Und: An jeder Station auch pro Kind eine Belohnung parat haben...ein kostümteil oder eine Leckerei oderoderoder.

Daheim gibt es dann Märchenparty.

Grüne Limo (Waldmeistersirup und Mineralwasser mischen) ist Drachenschleim, rote Limo (Kirschsaft?) ist Jungfrauenblut, Orangensaft ist Mäusepipi und Mineralwasser ist das Lebenswasser (auch aus einem Märchen).

Dazu dann Hexenkuchen reichen (Früchtekuchen aus Rührteig) und natürlich die Hochzeitstorte der Prinzessin, sprich eine Schichttorte mit Mrzipanüberzug (Bäcker fragen, muss nix aufwendiges sein bis auf den marzipanüberzug, darauf Zuckerrosen UND ein goldenes Krönchen fürs geburtstagskind)

DAS kam bei meinen Kids so toll an, dass viele Eltern das kopiert haben.

geht auch als Abenteuerrally, da erraten die Kids halt AkiBaba usw, oder als Piratenrally... wenn alle Pokemon kennen, geht auch eine entsprechende Rally. Einfach etwas Fantasie und die Mithilfe der einen oder anderen Mutter eines eingeladenen Kindes.

Bei mir ist eine vorweg geradelt und hat die Blätter kurz vor Eintreffen der Kids "versteckt" und aus einiger Entfernung mit Zoom tolle Bilder gemacht!

Ach ja, da es eine Mottoparty war, mussten die Kids verkleidet kommen als Märchenfigur.

Und zum Abschluss gabs... ein vorgelesenes Märchen! Eines, das weniger bekannt ist... die Blumenmärchen von Sophie Reinheimer sind kaum bekannt, aber schlicht zauberhaft!

Albel
Beitragsersteller

Das hört sich sehr gut an mit der Märchenrally, aber da müssten die ja wieder Text lesen und das können Kinder im Kindergarten ja noch gar nicht. Und es soll so gestaltet sein, dass die Kinder die Rally auch ohne Eltern machen können. Und das Problem ist, dass es ganz viele verschiedene Stände von verschiedenen Einrichtungen sind. DAs hätte ich vielleicht vorher dazu sagen sollen. Aber ansonsten finde ich die Idee gut. Lässt sich auf jedenfall was draus machen.

Ich weiß auch nicht, wie viele Kinder kommen werden, weil das Fest ja ganz offen ist. Danke dafür!!!

Das mit den Stempel find ich gar nicht so schlecht, Baue 5 Stationen auf, wo die Kinder Bälle werfen müssen, Wäsche mit Klammern an eien Leine hängen müssen, Sackhüpfen, Mini Dickmann essen usw. wenn sie das gemacht haben gibt das einen Stempel oder ein Puzzelteil von dem Bild wo das Ziel ist. Puzzelteil vom Ziel; Also Foto in 5 Abschnitte schneiden, das zusammen gepuzzelt und man erkennt das Ziel ....

Albel
Beitragsersteller

Finde ich auch gut, aber wir sind für unseren Stand nur zwei Leute an diesem Tag, also darf es nicht so aufwendig sein. Und ich weiß nicht, ob die anderen Stände die Spiele dann für uns machen, weil die bestimmt was Anderes geplant haben. Das mit dem Stempel würden die aber bestimmt noch machen.