Ideen für eine Weihnachtsgeschichte auf englisch?

1 Antwort

Hier hast du zumindest Anregungen für das tyyyypische english Christmas:

Heiligabend / Holy Night ist ohne jede Einschränkung ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag !

Am 1. Weihnachtstag werden morgens/vormittags (in Familien, also Weihnachten mit Kindern) die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum ausgebreitet und von den Kindern dank entsprechender kleiner Schilder- die Erwachsenen haben ihre(n) unvermeidlichen mug (Becher) mit Nescafe in der Hand - an die Empfänger verteilt.

At lunch time (Manche Familien verlegen "das große Fressen" auf den frühen Abend.) findet das obligatorische Truthahn-Essen statt (Selten gibt es anderes zu essen.). Doch kein Essen ist "korrekt" ohne die Crackers (die es manchmal bei uns zu Silvester gibt). An beiden Enden dieser Knaller wird gezogen - und heraus springen unoriginelle, kleine Gegenstände wie Würfelchen, irgendwelches Mini-Spielzeug, ein äußerst "sinnvoller" Spruch und VOR ALLEM die Papierkrone, die man sich sodann - Pflicht ! - zum Essen aufsetzt.

Es ist eine üppige Völlerei, bei der der Alkohol nicht zu kurz kommen darf !

Das Wichtigste - ohne Ironie ! - ist, dass die Mahlzeit mit allem Drum und Dran um 15 Uhr beendet ist, denn dann haben alle - alle ! - vor dem Fernseher zu sitzen und andächtig der Queen's speech zu lauschen. (Ich als einziger Deutscher in unserer anglo-deutschen Großfamilie tat das einst nicht und wollte mich den Geschenken widmen, wurde aber höflichst um Teilnahme an jener Zeremonie gebeten...)

Am Spätnachmittag geht man dann über zum unvermeidlichen Christmas Cake, der so süß, so mächtig (sweet, rich and filling) ist, dass er mich - sorry ! - anwidert und ich mit der Ausrede, noch satt vom Mittagessen zu sein, grundsätzlich auf ihn verzichte.

Den Abend lässt man faul und träge mit Gesprächen und dem unvermeidlichen Fernsehen (zumeist gute alte Film-Klassiker) ausklingen.

Der 2. Weihnachtstag wird wie bei uns begangen: Man erholt sich vom Essen und Trinken des Vortages bei Verdauungsspaziergängen und trägem Sitzen auf dem settie (Sofa).

Er, der 2. W-Tag, heißt übrigens BOXING DAY, weil in früheren Zeiten die Armen beschenkt wurden mit allerlei Nützlichem, verpackt in Schachteln / Kartons ---> BOXES !

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung