Ideen für eine Schere?!

3 Antworten

die künstlerin meret oppenheim hat seinerzeit einen alltagsgegenstand in funktion und symbolhaftigkeit völlig verändert,indem sie sie mit fell überzug,die berühmte felltasse (sh.foto 1); auf foto 2 siehst du eine rezeption von oppenheims idee. dem lehrer geht es um die verfremdung,ein beliebtes stilmittel des surrealismus. vielleicht übeziehst du die schere mit einem ganz weichen material,mit gestrickten maschenmuster.

außerdem gehört die schere in der kunst,nicht nur in der bildenden,zur "todessymbolik" (diesen begriff kannst du bei wiki nachlesen), schon in der antike stellte man sich die Parzen (griech. Moiren) vor,die den lebensfaden bildeten,verwebten und abschnitten. (dazu im kommentar noch ein link: wilhelm busch) oder du zeichnest das motiv des scherenschnittes auf foto 3 ab und bringst eine schere dazu,die gerade schneidet.

hier noch ein bilderlink zur inspiration -

http://frau-koenig.blogspot.co.at/2012/10/augentauscher-stilleben.html

:)) evella

verfremdung - (Kunst, zeichnen, malen) verfremdung - (Kunst, zeichnen, malen) schere - (Kunst, zeichnen, malen)

Wie wäre es mit einer Nabelschere - gibt tolle in Form eines Storches

Du könntest die Schere aus verschiedenen Formen von Obst und Gemüse zusammensetzen...