Ideen für ein Abschiedsgeschenk?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du an deinem letzten Tag etwas freie Zeit mit den Schülern? Ihr könntet was basteln und das Endprodukt aufhängen. Ich hatte damals ein längeres Praktikum in der Grundschule und musste auch eine Stunde etwas mit den Schülern machen. Ich hatte Weihnachtssterne gebastelt, jeder hatte seinen Namen darauf geschrieben, die Sterne hatten wir zu einem riesigen Weihnachtsbaum angeordnet und das Plakat im Klassenzimmer aufgehängt. Weihnachten passt jetzt nicht, aber du könntest gemeinschaftlich mit den Schülern etwas basteln. Eventuell kannst du auch ein Gruppenfoto mit dir und der Klassenlehrerin machen lassen und das dann in die Mitte aufkleben. Vielleicht ist das aber nach drei Wochen auch schon etwas zu viel mit dem Foto ^^

In der Grundschule gab es im Lehrerzimmer häufiger die Situation, dass jemand Brötchen für alle mitgebracht hat. Gemeinsam frühstücken, vielleicht auch mit Croissants oder ansonsten Kuchen, ist natürlich auch gerne gesehen. Ist zwar vielleicht bisschen 0815, aber ich kann mich darüber trotzdem enorm freuen :)

Schenk ihnen doch ein oder zwei spannende Brettspiele oder einige Bälle, mit denen sie in der Pause dann spielen können. Sonst kannst du kleine Tütchen mit Süßigkeiten machen (wenn die Lehrer / Eltern damit einverstanden sind), oder du machst kleine Tütchen wie wie die am Ende von Kindergeburtstagen früher. Da könntest du dann alles mögliche reinmachen. Stifte, einen kleinen Malblock, etwas kleines Spielzeug, Süßigkeiten, Luftballons, etc.

Den Lehrern könnte man eine Flasche Wein mit einer Nussmischung am Flaschenhals oder mit Schokolade dran schenken. Alternativ auch ein kleines „Wellness-Paket“, also ein Tütchen mit Gesichtsmasken, Sekt und Seife o.ä. zur Entspannung nach harten Arbeitstagen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ciao :-)

Wie handwerklich begabt bist du denn? Willst du dir die Arbeit machen? Wenn ja, dann hast du ein einmaliges Spiel das es nicht zum Kaufen gibt, nicht mal etwas vergleichbares.

Meine Tochter macht viele Spiele für ihre Logopädie Therapien selbst und ganz verrückt sind alle zwischen 5 und 10 Jahren an ihren Wurfspiel.

Sperrholzplatte (Baumarkt) ca 40 x40 cm zuschneiden lassen. Und zeichnest dein Gesicht darauf, aber so dass deine Augen rund (und einen Durchmesser von 8 cm haben), die Augen sägst du mit der Laubsäge aus. Klebst mit der Heißklebepistole auf die Rückseite 10x10 cm große Filzstücke in deiner Augenfarbe (blau, grün, braun?) fest (nur die Oberseite ankleben, damit der Ball durch das runde Loch kann).

Damit man es aufstellen kann, würde ich auf die Unterseite zwei Leisten quer zu der Wurfplatte etwa 2x 4cm (die Größe gibt es im Baumarkt) breit und jeweils 20 cm lang (2 Stück) kleben. Soll aussehen wie ein T das auf den Kopf steht :-)

Das ist so schwer zu erklären und es gibt eben keine Beispiele im Internet zu finden :-( Ist eben so einmalig ;-)

Ich habe einen Clown gefunden, aber der hat die Augen leider nicht ausgeschnitten, aber du siehst dann das Größenverhältnis ein wenig.

Dann kaufst du noch Knautschbälle (jedes Kind seinen eigenen) und schreibst auf die Rückseite ihren Namen. Kannst natürlich auch ganz leicht selber machen. Stabile (sehr gute) runde Luftballons mit Vogelsand straff füllen und oben verschließen...Gesichter aufmalen und Wollhaare anbringen und kleben (oben wo der Luftballon verschlossen ist).

https://www.amazon.de/Knautschgesicht-5cm-Wollhaaren-Stressball-Knautschball/dp/B003Z1CWKM/ref=pd_sbs_26/260-0520706-5668307?pd_rd_w=VMYMn&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=HDTXDFF7PZJX2JTHCT1F&pd_rd_r=5a860f42-48ee-4c17-a392-868c6bfaca76&pd_rd_wg=5v2D1&pd_rd_i=B003Z1CWKM&psc=1

Für die Lehrer würde ich entweder einen gemeinsamen Geschenkkorb machen, du weißt doch sicherlich was jeder gern mag (Schokolade, Wein, Nutella, Kekse usw.) das schön verpacken.

Was aber immer gut ankommt sind selbst gestaltete Kaffeetassen (gibt weiße Tassen) die man mit Porzellanstiften ( Name des Lehrers, oder cooler Spruch?) gestalten kann und im Backofen einbrennen kann. Dann mit einen leckeren Tee oder Kaffee (was jeder Lehrer mehr mag) füllen und mit Klarsichtfolie einpacken.

Du kannst auch jeden einen Blumentopf schön gestalten (Serviettentechnik, anmalen, bekleben usw.) und mit einen Kräutertopf (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Minze) bepflanzen.

Hoffe es ist etwas dabei.

LG

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kinder, Geschenk)

Hey, du warst 3 Wochen im Praktikum, warum willst du die Schüler und die Kollegen mit Geschenken überschütten? Da reicht ein Dankeschön und mir hat es gut gefallen!

schau doch mal auf etsy nach. Die haben da eine extra Kategorie für und die Sachen sind echt liebevoll und man kann die meisten auch personalisieren. Vielleicht einfach mal inspirieren lassen :)