Ideen Fotoreihe?

4 Antworten

Fotografiere doch Bushaltestellen oder Eingangstüren von Häusern. Mach das dann in schwarz-weiß und bekommst bestimmt eine tolle Reihe zusammen. Das kannst Du auch gut in deiner Umgebung machen.

Hi! Manchmal ist es tatsächlich eher hinderlich, wenn bei kreativen Projekten überhaupt kein Thema bzw. keine Themenauswahl vorgegeben wird. Da deine Arbeit wohl in Kürze fertig sein muss, fallen leider auch beeindruckende Naturaufnahmen im Wechsel der Jahreszeiten weg.

Wenn du keine Menschen fotografieren möchtest, fällt mir Folgendes ein: baue aus Spielzeugfiguren (Lego, Barbie, Playmobil...) und passendem "Bühnenbild" je eine einprägsame Szene aus sehr bekannten Filmen nach, und mache davon Fotos.

Die Idee von Todd1995 finde ich auch super, oder du erstellst eine kritische Bildreihe und fotografierst verschiedene verwahrloste und zugemüllte Ecken deiner Stadt. Überquellende Mülleimer, weggeworfener Müll neben Mülleimern, Graffitiwände, Gebäuderuinen, kaputte Fassaden, alte Reifen am Straßenrand, Unrat in Park-Teichen und so.

Viel Erfolg!!!

MovementRapide
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Die Ideen finde ich alle sehr gut, wobei mich das mit den zugemüllten Ecken am meisten anspricht. Vielleicht auch einfach um die Teile der Stadt zu zeigen, vor denen man nicht die Augen verschließen sollte. :)

Ninni381  13.06.2016, 23:54
@MovementRapide

Sehr gerne! Das wäre ein anspruchsvolles Kunstprojekt, und der krasse Gegensatz zu den "seichten" Berufe-Verkleidungs-Fotos der anderen gefällt mir extrem gut. Teste mal bei der Bearbeitung verschiedene Farbvarianten durch, denn auch schwarz-weiß könnte ich mir gut vorstellen. Oder dieser abgefahrene Effekt, dass nur bestimmte Objekte farbig sind; beispielsweise wie das kleine Mädchen im roten Mantel in "Schindlers Liste", oder bei einigen Szenen in "Sin City".

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj5-cvJ_qXNAhVLPxoKHZgfAzEQFggqMAU&url=http%3A%2F%2Fpraxistipps.chip.de%2Fgimp-schwarz-weiss-bilder-teilweise-farbig-machen_37269&usg=AFQjCNES13X6sgh8UjukTs5ciR3Nq7VaiA

Eine schöne Fotoreihe mit dem Thema Vergänglichkeit:  Fotografiere ein Stilleben mit Obst oder Gemüse oder ein einzelnes Stück, was schnell verdirbt). Jeden Tag ein zwei Aufnahmen, über das Schrumplig werden bis hin zum Schimmeln oder Faulen...

MovementRapide
Beitragsersteller

Danke, das ist auch eine schöne Idee. ich kann mir auch gut vorstellen das meine Kunstlehrerin das ansprechend finden würde 😂

Mach doch verschiedene Tiere auch vom Bauernhof oder so