Kunst: Inszenierte Fotografie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oder jemanden, vielleicht einen älteren Herr oder eine ältere Dame, die Blumen auf ein Grab legt, nach dem Motto wahre Liebe stirbt nicht

oder da es ja gerade so grau ist (zumindest bei mir) jemanden sehr knallig anziehen und den dann hinter ganz besonders monotonem Hintergrund fotografieren, aber nicht vor einer weißen Wand, sondern draußen. Nach dem Motto: Sei etwas besonders/du bist etwas besonderes.

odder: wie eben beschrieben bei mit Stativ und Fernbedinung einen Engel darstellen. Beim ersten Foto legt sich jemand auf den Boden (-> tot) und beim zweiten steht diese Person daneben, als Engel (also mit Sichtbarkeit 20-30%), möglicherweise (hängt von deinen Bearbeitungsfähigkeiten ab) kannst du dem "Engel" auch Flügel verpassen:)

hgbcity
Beitragsersteller

oha ich merk schon du hast echt viele gute ideen ;)

bis jetzt finde ich erste am besten :) unsere Lehrerin meinte auch, wenn wir etwas inszenieren, darf es ruhig etwas übertrieben dargestellt werden. :)

Vielen Dank schonmal für deine Anregungen :D

hgbcity
Beitragsersteller
@hgbcity

Ich hab jetzt die Idee mit dem Bilderrahmen genommen vielen lieben dank :) aber eine frage hab ich noch: wie bekomme ich das mit der Sichtbarkeit hin? ich weiss nicht wo und wie das geht (spezielles Programm) ?

215AxD  20.11.2014, 21:08
@hgbcity

Hallo:) das geht mit Gimp (kostenlos:))

wenn du möchtest kann ich dir gerne ein bisschen unter die Arme greifen:) wenn man das ein paar Mal gemacht hat ist es ein Kinderspiel.

Wenn du ein Stativ (und am besten noch eine Fernbedienung!) hast, nehm das:

  • Am besten ein Mädchen in einem weißen Kleid, als "Model" die hinter einem Bilderrahmen und ein großes Lächeln auf dem Gesicht hat. Dann machst du ein identisches Bild, indem sich nur das Model verändert, (daher Stativ und Fernbedienung) dieses Mal steigt das Mädchen aus dem Bilderrahmen raus, und schaut traurig/gebrochen. Dann bearbeitest du das indem du die Bilder in Gimp/Photoshop übereinander legst und bei dem traurigen die Sichtbarkeit auf ca 20-30% stellst. -> Message: Der Gesichtsausdruck eines Menschen hat nicht zwingend etwas zu sagen. Wer lacht, möchte vielleicht am liebsten den einen Schritt raus aus dem "Rahmen" der Gesellschaft gehen und seine Emotionen, die er wirklich empfindet zeigen.

Man könnte eine Statue verkleiden oder eine künstlerisch verkleidete Schaufensterpuppe fotografieren. Es hat ja keiner gesagt, dass die Person lebendig sein muss. Oder...!? Auch das ist Kunst.