ein paar themen für eine geschichte?

6 Antworten

Ich habe selber einmal bei einem Märchen-Schreibwettbewerb mitgemacht. Ich habe mir ein paar Tage Zeit genommen und mit Erfolg! Ich kam auf die Idee, ein Märchen über einen Bauern zu schreiben. Er war arm und hat nach Geld gesucht. Irgendwann hat er eine Königstochter gerettet und sie geheiratet. Von da an war er Reich. Mir macht es vor allem Spaß etwas mit HAPPY END zu schreiben.

ein kind welches in armut aufwächst und es denoch zu etwas bringt und kämpferisch den weg durchs leben geht. und was dazwischen alles passiert ist deiner fantasie überlassen.

am besten kann man über etwas schreiben was einen selber am meisten betrifft ..das musst du selber wissen..wenn du probleme mal mit deinen eltern hattest dann kannst du auch am besten darüber schreiben...so ist das auch mit den ganzen berühmten autoren!

Am Besten ist es über etwas zu schreiben, was einen Momentan oder schon über einen längeren Zeitraum beschäftigt. Vielleicht auch ein Thema das gerade in der Schule durch genommen wird und dich zum Nachdenken bewegt. Schließlich weißt du was dir am besten Gefällt und dich am meisten Anspricht. Realistisch und doch Fantasie voll...Vielleicht eine Horrorgeschichte? Oder einfach ein Traumtagebuch, wenn du verwirrende Träume hast, kannst du sie aufschreiben. Somit hast du Fantasie, aber auch die Realität, die du haben möchtest, vereint. Dadurch lernt man etwas über sich selber und Texte/Geschichten zu schreiben. Oder schreib Gedichte oder Songs. Mit etwas Fantasie klappt das. Hoffe es hat dir geholfen.

Am einfachsten ist es, wenn du dir ein großes Übertema suchst und dann einfach einmal alles was dir dazu einfällt in eine Mind Map einfügst. Dann kannst du aussortieren was du nicht brauchst und das was übrigbleibt nutzen um deine Gedanken weiterzuspinnen. Dafür kannst du wieder eine Mind Map machen oder eine Pro- und Kontraliste... das bleibt dir überlassen. Und wenn du eine Vorstellung hast, worauf es in deiner Geschichte ankommen soll, dann schreibst du einfach einmal alles grob zusammen. Wenn du das hast, hast du die halbe Miete. Dann heißt es nur noch ausschmökern und überarbeiten, hinzufügen und etwas wegstreichen. Zum Schluss wenn du ganz fertig bist lässt du dir noch eine passende Überschrift einfallen, die spannend klingt, aber nicht zu viel verrät. Dann hast du es geschafft! Viel Spaß!