ICs welche Händler?

2 Antworten

Bei Farnell sollte es güntiger sein als bei Mouser.

Wenn aber irgendein Händler einen OP, der überall 7...8 Euro kostet, für 1$ anbietet, kann man wohl ziemlich sicher sein, dass damit irgendwas nicht stimmt. Egal ob dieser Hänlder in Deutschland oder Asien sitzt.

Wirklich günstige Bauteile aus Asien kriegt man m.E. nur dann, wenn man sich drauf einläßt, dortige lokal entwickelte und produzierte Ware von Anfang an einzudesignen und die dann auch in der Serie zu verwenden. Keiner kopiert einen 5-cent-chip. Bei Ware mit großem Gweinnpotential wird gerne mal ein low-End-OP mit gleichem Pinout umgelabelt (so dass man es bei einfachen Funktionstests nicht gleich merkt)

Kaufe derartige ICs lieber bei Mouser, wenn es über Prototyping hinaus geht, wo man das ein oder andere Mal sowieso irgendwas zerschiesst.
Für Prototyping reicht's, von einen vertrauenswürdigen AliExpress-Verkäufer zu kaufen, aber sonst kann man AliExpress nicht umbedingt trauen.