Icon von Anwendungen/.Exe werden nicht angezeigt. Kann jemand helfen?

Und ohne irgendwas zu machen, paar Minuten nach meinem letzten Fotoupload hier nun das:

Wie oben geschrieben. Das kommt und geht und ich weiß nicht, wieso...

Derdued  08.03.2022, 10:39

Ist es nur die Verknüpfung in der Taskleiste oder fehlt das Symbol auch bei der .exe Datei im Installationsordner?

BastiBlub
Beitragsersteller

Auch die Icons der Anwendungen in den Ordnern direkt werden nicht mehr angezeigt.

2 Antworten

Denke ist ein Fehler in irgendeiner registry.

Entfern mal GOG von der Taskleiste und generier einen neuen Shortcut von dem GOG Launcher.

Im schlimmsten Fall wenn das auch nichts hilft könntest du dir ein GOG Icon runterladen und dem Shortcut mit Rechtsklick -> Eigenschaften nen neues Symbol zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

BastiBlub
Beitragsersteller

Grad versucht und hat nichts geändert. Einfach nur ein Bild drauf klatschen ist ja nun auch nicht Sinn der Sache :D

Habe das Problem übrigens auch bei "frisch" installierten bzw runtergeladenen Anwendungen.

Cyreplex  08.03.2022, 13:56
@BastiBlub

Kann es sein das die Programme auf einer anderen Festplatte installiert sind als dein Betriebssystem?

BastiBlub
Beitragsersteller
@Cyreplex

Ja! Ich habe auf C Windows und auf einer anderen Platte, alles andere.

Cyreplex  08.03.2022, 14:31
@BastiBlub

Das Problem hab ich bei Steam immer wenn ich mir einen neuen Shortcut auf den Desktop leg (2.Festplatte ist voll mit Games und lösch immer nur die Verknüpfung wenn ich länger nicht mehr zock). Bei mir hat es bisher immer gereicht wenn ich das Symbol "geändert" habe indem ich die originale exe wieder verwendet habe (also das was das System eigentlich Standartgemäß machen sollte nochmal manuel selber gemacht). Bei Frisch installierten Games funktioniert komischerweise es direkt.

BastiBlub
Beitragsersteller
@Cyreplex

Aber das scheint bei mir nicht wirklich zu klappen, da auch das "Original" davon betroffen ist. Ich lade oben noch ein Bild hoch, wies im Ordner direkt aussieht.

Cyreplex  08.03.2022, 14:44
@BastiBlub

Dann könnte das icon in der exe defekt/nicht vorhanden sein. Neuinstallation könnte das beheben.

BastiBlub
Beitragsersteller
@Cyreplex

Aber auch da ja wieder die Frage nach der Ursache. Ich meine, das Verschwinden tritt sehr zeitnah in Ordnern/bei Dateien auf, die ich erst jetzt neu installiere.

Da muss ja etwas grundlegenderes vorliegen.

Das passiert meistens wenn die Verknüpfung die verbundene Datei verloren hat - versuchs einfach nochmal neu zu verknüpfen bzw in die Taskleiste zu tun - warum das zufällig passiert kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht durch irgendwelche Updates?

BastiBlub
Beitragsersteller

Kann nicht an Updates liegen. Bekomme diesen Fehler auch bei "frischen" Anwendungen, welche ich komplett neu downloade.