iCloud-Sperre nach Fund: Entsperrung möglich?

2 Antworten

Nein.

Apple entsperrt Geräte nur nach Vorlage der Originalrechnung.

HIerzu gab es bereits auch Urteile, u.A. dieses hier

https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/amtsgerichte/muenchen/presse/2017/69.php

Erwerb über das Fundbüro bringt hier nichts, ihm gehört danach zwar ganz offiziell die Uhr, aber eben die gesperrte. Ein Anrecht auf Entsperrung gibt es dazu wohl nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir Apple vor ca. 3 Jahren dieselbe Auskunft gab. Damals kaufte ich auf einer Fundbüro Auktion ein altes IPhone - dachte zum Basteln passt das - hier gab es ebenfalls eine CloudSperre. Apple verweigerte jede Hilfe dazu, was mir langfristig dann eher egal war da das Teil ohnehin nur als Teilespender in Frage kam.

Du würdest dir nur eine gesperrte Apple Watch kaufen, aber benutzen kannst du sie nicht.

Stell dir vor, du sperrst deine Apple Geräte, nachdem du sie verloren hast oder sie dir gestohlen wurden und irgendwer entsperrt sie einfach oder fröhlich und benutzt sie dann statt dir einfach weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mchawk777  07.02.2025, 11:11

Das wäre in Bezug auf den Datenschutz ein No-Go.
Zumal Apple ja anhand des verknüpften Kontos ja den Eigentümer zumindest benachrichtigen könnte.