icloud sicher oder nicht?

2 Antworten

In der Vergangenheit gab es schon einmal einen großen iCloud Leak, wo viele private Daten abgeflossen sind, inzwischen ist das meines Wissens nach aber besser geschützt worden. So hast jetzt nur noch du und Apple jeweils Schlüssel, um die iCloud Daten für dir selbst zu entschlüsseln (Apple bewahrt einen als Backup auf, aber ich denke mal, die sind extra sicher verstaut). Zusätzlich gibt es jetzt eine neue iCloud Funktion, die es über einen Yubikey (so weit ich es noch weiß), die iCloud zusätzlich abzusichern, dass selbst Apple keinen Zugriff mehr auf die Daten erlangen kann. Von dem Yubikey sollte dann aber auf jeden Fall ein ortsunabhängiges Backup gemacht werden. Zusätzlich solltest du für die iCloud ein sicheres Passwort gewählt und den zweiten Faktor aktiviert haben. Somit ist es dann auf jeden Fall sicherer, als wenn du die Dateien in Dropbox oder dem Google Drive speicherst.

PERSONALAUSWEIS - IN NER CLOUD? - GEHTS DIR NOCH GUT?

Nein! Niemals bei der iCloud intime Sachen oder Dokummente hochladen.

Apple kann ALLES sehen, was du da drauf hast. "Datenschutz & Sicherheit" hat Apple noch nie wahrgenommen.

Ich lade meine Daten nie in eine fremde Cloud hoch, sondern hoste meine eigene Cloud via einen Synology NAS (Network Attached Storage)