Ichhichlefich & co?

2 Antworten

Huhu!

Meines Wissens ist das die Löffelchensprache. Meine Freundin hat sie mir in Jugendzeiten mal beigebracht. Ichhichlefich kannhannlefann diehielefie nämhämlefämlichhichlefich auchhauchlefauch. :-) Wenn Du das googelst, findest Du unter Löffchensprache auch andere Varianten. Räubersprache fand ich auch noch. Naja, hauptsache geheim. :-) Viele Grüße

Halhalefal-loholefo!
bin gestern mit genau der gleichen Frage in ein Rabbit Hole gefallen, was mich wahnsinnig macht.
Ich und meine Freundin sprechen diese Sprache seit 30 Jahren. Ich hab sie von ihr gelernt, sie meinte, das wäre die Löffelsprache aus den Kalle Blomquist Filmen, uns die hat sie von ihrer Mutter gelernt.

Als ich gestern den Wikipediaartikel dazu gelesen habe, habe ich feststellen müssen, dass die Löffelsprache anders ist (die mit „lew“). Lustigerweise habe ich vor Jahren mal jemanden mit der Sprache getroffen. Wir konnten uns zwar verständigen, aber es war wie ein anderer Dialekt. Konnten uns aber nicht erklären, warum das wohl so ist.

in dem Artikel ist aber auch die Räubersprache aus Kalle Blomquist beschrieben. Und die ist komplett anders. Also habe ich sie heute morgen angerufen. Wir erinnern uns beide an die Szene wo das Mädchen „Mörhörleför-derherlefer“ singt. Ihre Mutter behauptet jetzt aber, dass sie damals schon ersucht hatte uns klar zu machen, dass wir nicht die Räubersprache sprechen, es aber irgendwann aufgegeben hat. Sie weiß nicht, woher wir sie damals hatten. Und wir waren auch in unserem sozialen Umfeld die einzigen, die sie gesprochen haben.

ich Dreh durch 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gossentaucher  24.04.2024, 13:10

Witzig! Habe die Sprtache ebenfalls von meiner Mutter gelernt, wir kommen aus dem Norden. find es lustig das es doch noch geheim ist, es ähnelt zwar der Löffelsprache ist aber keine Löffelsprache. Ich bring es meiner Späteren Frau und Kindern auch bei, obwohl ich die regeln nicht kenne. Najaa durch hören lernt man für gewöhnlich auch.

SObi89  22.03.2024, 20:49

Schönhönlefön wennhennlefenn manhanlefan nichthichtleficht diehielefie eiheinlefeinzighiglefigehelefe isthistlefist 😂😍 hat mir meinen Mama vor 30 Jahren gelernt. Sie nannte die Sprache „Räubersprache“ u hat sie durch einen Film gelernt 😅