Ich ziehe bald um – Welche Smart-Home-Kameras empfehlt ihr?
Hallo zusammen!
Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und möchte mein Zuhause mit Smart-Home-Kameras ausstatten. Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für zuverlässige und benutzerfreundliche Kameras, die sowohl Innen- als auch Außenbereiche abdecken können. Wäre super, wenn ihr mir auch eure Erfahrungen und Tipps zu Funktionen, Preis-Leistungs-Verhältnis und Installation mitteilen könntet. Danke im Voraus!
Was sollen die denn smartes machen (können)?
Die sollten ambesten Bewegungen erkennen
Und wofür/warum?
Ich möchte die Kameras nutzen, um mein Zuhause sicherer zu machen und um im Falle von Einbrüchen oder anderen Vorfällen schnell reagieren zu können
1 Antwort
Wichtig ist vor allem, dass du die richtige Kamera für deinen Einsatzzweck findest. Die Leute haben schließen völlig unterschiedliche Wünsche. Haustier beobachten, Briefträger kontrollieren oder Objektsicherung braucht spezielle Kameras.
Bei dir klingt es nach Objektsicherung. Hier muss du dir erstmal klar machen, dass die Sicherung mit Überwachungskameras ein Teil der elektonischen Objektsicherung ist. Diese ist der zweite Schritt nach der mechanischen Sicherung und wesentlich weniger wichtig. D.h. hiermit fängt man nicht an.
Wer sein Haus halbherzig sichert und bloß bei Amazon irgendeine Wlan kamera kauft, hat nicht viel verbessert.
Mach dir erstmal ein großes Bild bei GoogleMaps von deinem Haus und dem Grundstück. Du solltest dein Grundstück vollständig überwachen können. Aus der Positionierung der Kamera ergeben sich dann die Eigenschaften die sie braucht. Daher kann man pauschal nichts empfehlen.
Später kommen dann die Fragen wie:
Wie soll die Kamera mit Strom versorgt werden und wie sollen die Daten übertragen bzw gespeichert werden. PoE, Solar, Kabel? WLAN vs LAN, Lokaler Speicher vs Cloud etc.