Ich wurde zum 30.06.2024 gekündigt habe einen neuen Job zum 01.08.2024 mein ALG1 Bescheid wurde bewilligt bekomme ich für den August ALG1?

3 Antworten

Ich würde Widerspruch einlegen, da Dir fü einen Momat eine Einnahme fehlt nämlich August. Das Gehalt wird erst am letzten Tag oder sogar erst Mitte des Folgemonats gezahlt,?

BastiHRO90
Beitragsersteller

Du hast es verstanden vielen Dank ! Mein erstes Gehalt kommt zum 30.08.2024 was soll ich denn jetzt im August machen ?

 Heute bekomme ich Post vom jobcenter, das mein ALG1 Bescheid zurückgezogen wird

Das Arbeitsamt kann Deinen Antrag nur ablehnen (... und bewilligen) ...

... nicht aber zurückziehen. Das kannst nur Du.

Wann Du Deinen Lohn bekommst, spielt für das ALG I grundsätzlich keine Rolle. Lediglich beim ALG II - Bürgergeld sind Einkünfte und Zufluss ein Thema

Für August bekommst Du kein ALG1, da Du ja bereits ab 01.08. einen neuen Job hast.

Aber was ist mit Juli?

BastiHRO90
Beitragsersteller

Also ich versuche es noch mal zu beschreiben, ich habe am 01.07.2024 mein letztes Gehalt bekommen. Damit habe ich jetzt diesen Monat gelebt. Zum 01.08.2024 habe ich einen neuen Job. Der Monat August habe ich ja kein Geld deswegen meine Frage ob ich einmal ALG1 bekomme ?

AngiedieSchlaue  27.07.2024, 16:43
@BastiHRO90

Für August bekommst Du kein ALG1 mehr. Das würde ja erst Ende August gezahlt werden und da hast Du bereits einen ganzen Monat gearbeitet.

Etwas unverständlich ist mir, dass Du für Juli kein ALG1 bekommst.

BastiHRO90
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Ja das ist doch genau meine Frage 😃 ich habe für den Monat Juli noch kein Geld bekommen, der bewilligungsbescheid war zum 01.07 deswegen meine Frage ob ich jetzt am 01.08 noch ALG1 bekomme ?

AngiedieSchlaue  27.07.2024, 17:25
@BastiHRO90

Sorry, jetzt blicke ich einigermaßen durch.

Du müsstest tatsächlich am 01.08. das ALG1 für den einen Monat (Juli) bekommen.

BastiHRO90
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Ich habe am 01.07 mein Gehalt von meinem vorherigen Arbeitgeber bekommen. Das war das Geld für den Monat 6. Damit habe ich jetzt im Monat 7 gelebt, und würde ja normalerweise wenn ich noch bei meinem vorherigen Arbeitgeber wäre, zum 28.07 mein Gehalt bekommen. ( Was ich ja nicht bekomme weil ich nicht mehr angestellt bin ) Zum 01.08 fange ich bei meinem neuen Arbeitgeber an, da bekomme ich mein erstes Gehalt zum 30.08. deswegen hatte ich gedacht dass ich jetzt zum 01.08 mein ALG1 bekomme mit dem Geld kann ich ja bis Ende August Leben bis ich dann mein neues Gehalt bekomme.

BastiHRO90
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Vielen vielen Dank für deine Mühe !!! 🙏 In diesem Bescheid den ich heute im briefkasten hatte steht nämlich nichts davon dass ich noch mal Geld bekomme. Da steht lediglich dass die Leistungen zum 01.08 eingestellt sind

AngiedieSchlaue  27.07.2024, 17:35
@BastiHRO90

Das ist soweit richtig, denn für den Monat August bekommst Du kein ALG1 mehr.

Das Geld für Juli wird Dir aber noch am 01.08 gezahlt.