Ich wurde gehackt was soll ich tun?

4 Antworten

Handelt es sich bei dem Bild um einen Screenshot oder um ein richtiges Bild von einer Kamera?

Falls es sich um ein richtiges Bild handelt, dann schalte sofort die Polizei ein und schau nach, ob die Kamera sich noch in deinem Haus befindet.

Falls es sich um einen Screenshot handelt, würde ich wie folgt vorgehen:

Erst einmal den PC vom Netzwerk nehmen.
Dann an einem anderen Computer alle Passwörter ändern.
Dann auch das Passwort vom betroffenen PC ändern.
Überlege dir gut, wie das passiert sein könnte.

Dann überlege dir wie das passieren konnte. Hatte vielleicht jemand Zugang zu deinem PC? Sprich am besten Familienmitglieder darauf an und frage nach.
Oft war der Übeltäter im Haus.
Oder hast du vielleicht in der Vergangenheit mal einen Anruf von "Microsoft" erhalten und wurdest aufgefordert irgendwas auf deinem Rechner zu installieren?
Falls nichts davon zutrifft, dann kann auch ein Trojaner dafür verantwortlich sein. Dann würde ich den Computer mit einem Bootfähigen-Virenscanner überprüfen oder zu einem Profi bringen.

jayjay123736
Beitragsersteller

Ok danke für deinen Tipp! Ich werde es ausprobieren

Du hast wahrscheinlich nur Schadsoftware auf deinem gerät drauf und wurdest nicht "gehackt"

Mach die Kiste platt und installier da dein Betriebssystem deiner Wahl neu drauf, setze anschließend oder parallel dazu auf einem nicht infizierten gerät deine passwörter zurück.

jayjay123736
Beitragsersteller

Erstmal danke für deinen Tipp! Er habe mir auch geschrieben das er ein Virus installiertz hat um zugriff auf meinen Laptop zuhaben

  1. PC vom Internet trennen
  2. Passwörter von einem anderen PC aus ändern
  3. zur Polizei gehen

Alle passwörter ändern schnell!