Ich wurde auf Kleinanzeige (Deutschland) betrogen und habe Geld über online Banking gesendet, was tun?
Guten Tag, mir ist etwas passiert: ich habe die Kleinanzeige Plattform zum ersten Mal entdeckt. Ich bin nicht aus Deutschland aber ein Nachbar Land davon, deswegen nutze ich sie. Ich hatte ein Angebot gefunden, was in erster Linie normal aussehen zu scheint. Dies war leider nicht der Fall. leider bin ich darauf reingefallen und kann leider nicht auf Kleinanzeige über das sichere Überweisen zugreifen. Ich müsste dafür in Deutschland sein stimmt's? Mit der Person konnte man gut ein Gespräch führen und gleich auf dem Punkt kommen. Bis es zu der Frage kam ob ich meine Bank Daten usw über Email oder Telefonnummer senden könnte. Er dachte, dass der Chat danach nicht mehr da ist, weil wenn er die Anzeige runter nimmt wird er gelöscht. Als ich das ganze recherchierte danach ist es nicht der Fall gewesen und dass alles stimmte gar nicht. Ich wusste auch nicht, diese ganze Betrugsmasche aber bin nun noch vorsichtiger bei so Käufen. Auf jeden Fall habe ich ein Produkt bezahlt, was nicht mehr im geringsten auf dem Preis Pool basiert wie früher. Ich wusste auch, dies sei zu günstig dafür. den Aha Moment gab es bei mir deshalb nicht und vertraue einfach mal. Das Geld habe ich Leider schon versendet vor 9 Tagen und bin mir nicht sicher, ob man es noch irgend wie zurück holen kann. Ich habe auch übrigens meine Adresse, email und Telefonnummer angegeben, was absolut nicht sein musste weil es ja ein privat Verkauf ist. Soll ich da jetzt meine Telefonnummer ändern oder kann man damit nichts anfangen?
Würde mich auf Antworten und Meinungen freuen. Lg
2 Antworten
Wenn du sowohl gegen die AGB als auch gegen simpelste Vorsichtsmaßregeln verstößt, ist das wohl deine eigene Schuld und du kannst es als Lehrgeld sehen
Du gibst offensichtlich nur so bescheuerte Antworten😁 Das ist expertenstatusverdächtig😁😁
Online Strafanzeige machen, aber mach dir nicht viel Hoffnung und schreibe das Geld ab. Kleinanzeigen sollte man als Käufer nur für Barzahlung bei Abholung nutzen. Die Betrugsrate ist riesig.
Jep, habe schon mit anderen aus Deutschland darüber gesprochen und meinten auch, abholen die sichere Variante. Nur leider wohne ich nicht so nahe an Deutschland dran, deshalb ist mir meistens ein Versand lieber.