Ich wurde abgezogen, was kann ich machen?

2 Antworten

Ich habe mal ein paar Nachfragen gestellt weil mir nicht klar ist wer hier wen betrogen hat und ob nicht ggf nur nen Missverständnis vorliegt.

Wenn ich dich recht verstehe hast DU bei einem Hotel gebucht, deren Buchungsbestätigung und Rechnung bekommen, entsprechend der dort hinterlegten Daten (Betrag, Kontodaten, Verwendungszweck) überwiesen und im nachgang beim selben Hotel angerufen und man kannte euch nicht unter dem Buchungsnamen oder der Buchungsnummer.

Wenn dem so ist kannst du damit zur Polizei.

Ich würde aber ggf erstmal ein paar Punkte klären:

  • Wenn ihr über einen drittanbieter z.b. booking gebucht habt ist die Buchung da noch einsehbar und was sagt der drittanbieter dazu das das Hotel euch nicht findet.
  • Hast du beim Hotel für den Zeitraum und die Buchungsnummer(namen) lt. Buchungsbestätigung/Rechnung nachgefragt oder kann es sein das hier die Buchung einfach nur nicht unter dem Namen oder dem Datum existiert mit denen du nachgefragt hast?
  • Falls du keine Buchungsbestätigung/Rechnung hast woher hattest du den Betrag und den Verwendungszweck für die überweisung? Wenn das Hotel nicht der Täter ist hilft das ggf den zu finden.
  • Hast du tatsächlich beim selben Hotel angerufen bei dem auch die Buchung lt. bestätigung ist? Ne bekannte wäre die Tage glatt ins Falsche Hotel gerannt weil die Namentlich so ähnlich waren (Munich City Hotel vs City Hotel Munich)

Auf jeden Fall den Fall zur Anzeige bringen.

Man kann mit den Kontodaten auf die Ihr überwiesen habt zumindestens eine Person ermitteln, vieleicht wurde diese Selber verarscht, aber zumindestens kann dann weiterer Betrug verhindert werden.